"Ich gehe mit meiner Laterne..."

Die Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen.
3Bilder

"...und meine Laterne mit mir."

Wer kennt es nicht, das Laternenfest das jedes Jahr in den Kindergärten gefreiert wird. Rund um den Martinstag finden in ganz Österreich diese Feste statt.

Erleuchte die Nacht

Um das 16. Jahrhundert kam der Brauch des Laternen-, Lichter- oder Fackeltragens auf. Speziell in der dunklen Jahreszeit sollte das einen stimmigen Umzug ergeben. Selbstgebastelte Laternen mit Kerzen darin, schaffen auch jetzt eine heimelige Atmosphäre.

Kürbis schnitzen statt Laterne

Ende des 19. Jahrhunderts war es auch üblich, Kerzen in geschnitzte Rüben oder Kürbisse zu stellen. Diese waren dann schwerer aber sehr Wind beständig und das Licht erlosch nicht so einfach. Heutzutage gehören Singen und Aufführungen fest zum Programm.

Heiliger Martin

Am 11. November wird dem heiligen Martin von Tours gedacht. Die Legende aus dem Jahr 334 nach Christus besagt, das Martin als römischer Offizier in Armenien stationiert war. Als er eines Tages einem frierenden Bettler begegnet, teilte er kurzerhand seinen Mantel mit dem Schwert und gab dem armen Mann eine Hälfte. Des Nachts erschien ihm dann Christus im Traum, bekleidet mit dieser Hälfte seines Mantels. Dank dieser Geste der Barmherzigkeit wurde Martin stellvertretend zum Patron für Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe und Mitgefühl.

Gansl essen

Da sich Martin damals in einem Stall voll mit Gänsen aufhielt, brachte man auch die Gänse mit ihm in Verbindung. Und so ist das Martinigansl fester Bestandteil der Österreichischen Küche am Martinstag.

Die Kinder haben jedenfalls immer einen Spass beim Basteln und Vorbereiten. So bleibt dieser Brauch erhalten und die Kinder lernen auch noch Gutes dabei.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

5 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.