Die Österreichische Wasserrettung zeigte ihr Können

Spannende Fahrt: Mit dem Luftkissenboot Herbie schwebt man 35 Zentimeter über dem Wasser. | Foto: ÖWR
3Bilder
  • Spannende Fahrt: Mit dem Luftkissenboot Herbie schwebt man 35 Zentimeter über dem Wasser.
  • Foto: ÖWR
  • hochgeladen von Petra Schuster

Die Österreichische Wasserrettung war mit 25 bestens ausgebildeten Mitgliedern vertreten, die den etwa 600 Besuchern die Aufgaben und Tätigkeiten der Organisation erklärten. So waren als Ausstellungsstücke zu sehen ein Alu Arbeitsboot mit Jetantrieb, die neu angeschafften Vollgesichts-Tauchmasken, die auch Kommunikation zur Oberfläche und untereinander ermöglichen, ein Schlauchboot als wendiges Arbeitsboot, davor voll adjustierte Taucher und Nautiker. Auch einen Jetski durften die Besucher besteigen, um sich das Gefühl der schnellen Hilfe vorzustellen. Weiters wurde die Spezialausrüstung der Fließ- und Wildwasserretter gezeigt, wie zum Beispiel ein Anhänger mit allem notwendigen Equipment für Seiltechnik und Bergegeräte. Auch das Raftboot war allen zugänglich.

Der Liebling Herbie

In einem Pavillon waren die Präsentationswände, welche Fotos der vier Grundpfeiler der Wasserrettung zeigten: Schwimmen und Rettungsschwimmen, Fließ- und Wildwasser, Nautik (Bootfahren) und Tauchen. Der Liebling der Massen blieb aber unser Luftkissenfahrzeug Herbie. Allen interessierten Besuchern wurde auch dieses Spezialgerät erklärt und sie konnten das Gefühl genießen, 35 Zentimeter hoch zu fliegen.

Erste Hilfe kennenlernen

Im Zentrum waren auch noch ein Erste Hilfe Zelt aufgebaut, um zu zeigen, dass die Rettung nicht aufhört, wenn die Opfer an Land sind, sondern durch bestens geschulte Wasserretter ordnungsgemäß durchgeführt wird, bis das nächste Glied der Rettungskette zum Einsatz kommt. Erstmals gab es auch einen sogenannten „Jugend-Corner“, in dem die Österreichische Wasser-Rettungs-Jugend  sich selbst präsentierte. Wettkämpfe und Meisterschaften, Ferienprogramme, Lernen der verschiedenen Techniken im Schwimmen und Rettungswesen die Zeitüberbrücken. All dies konnte man durch die engagierte Jugend in Erfahrung bringen. Bei diversen (Rettungs-) Geschicklichkeitsspielen gab es Preise zu gewinnen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.