Wasserrettung ist fit für die kommende Badesaison

Erste Hilfe-Maßnahmen wurden bei der Landesverbandsübung der Wasserrettung ebenfalls geübt. | Foto: ÖWR
4Bilder
  • Erste Hilfe-Maßnahmen wurden bei der Landesverbandsübung der Wasserrettung ebenfalls geübt.
  • Foto: ÖWR
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

Rund fünfzig Schiffsführer der Österreichischen Wasserrettung, Landesverband Steiermark, hielten bei strahlendem Sonnenschein bei der Marinekameradschaft Bruck an der Mur eine Landesverbandsübung im Zuge der Nautiksaisoneröffnung ab.
Die Teilnehmer aus allen Bezirksstellen der Steiermark folgten dem Aufruf der Landesleiterin Susanne Kamencek, die ÖWR wieder offiziell voll einsatzbereit zu machen, und nicht nur die Schwimmer, Rettungsschwimmer, Fließ- und Wildwasserretter, Taucher, sondern auch die Nautiker offiziell ihren Dienst aufnehmen zu lassen. Horst Kommander, der Nautik-Landesreferent, prüfte persönlich das Wissen und die Geschicklichkeit der Nautiker. Schwerpunkt der Übung waren diesmal Suchen, Finden und Retten von vermissten Personen. Diese wurden dann an Land zu Erste Hilfe Stationen gebracht, wo der Mediziner Michael Goritschan die Erste Hilfe Maßnahmen überwachte.

Vermisstensuche

Das Besondere an diesem Überverlauf waren aber die Vermisstensuche. Wildwasserretter, die bestens einsatzbewährt sind, machten es den Nautik Teams besonders schwer. Bis zur Unkenntlichkeit getarnt und versteckt, mussten sie im immer noch sehr kalten Wasser schnellstens gefunden werden, was auch letztendlich gelang. Landeseinsatzleiter Rene Rössler überließ es bei einigen Übungen auch anderen Kameraden, einen Einsatz zu leiten. Nach erfolgten Übungen wurden die Feinheiten und eventuelle Verbesserungen besprochen.
Es war ein besonderer Tag, eine vollauf gelungene Übung, um auf die kommende Badesaison bestens vorbereitet zu sein, denn immer mehr Menschen schwimmen in Fließgewässern, ohne sich der Gefahren bewusst zu sein. Die Österreichische Wasserrettung ist bereit zu helfen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.