Drei Schultypen unter einem Dach

Die Direktoren Paul Neugebauer, Petra Keil und Franz Valland mit Bürgermeister Kurt Wallner (2.v.re). | Foto: Freisinger
32Bilder
  • Die Direktoren Paul Neugebauer, Petra Keil und Franz Valland mit Bürgermeister Kurt Wallner (2.v.re).
  • Foto: Freisinger
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. "Was hier in eineinhalb Jahren geschehen ist, kann sich in jeder Hinsicht sehen lassen. Es ist ein Gebäude mit modernsten Standards entstanden. Kinder und Jugendliche brauchen optimale Rahmenbedingungen zum Lernen: Hier findet man sie", sagte Bürgermeister Kurt Wallner bei der Eröffnung des Bildungszentrums Pestalozzi in Leoben-Donawitz.
Nach dem Sanierungsbeginn im März 2015 wurde am Montag das neu gestaltete Haus pünktlich zu Schulbeginn offiziell eröffnet. Der neue Schulkomplex vereint die drei Schultypen Volksschule, Neue Mittelschule und Polytechnische Schule unter einem Dach. Architekt Michael Zinner von der Kunstuniversität Linz hat in Kooperation mit dem Architekturbüro nonconform aus Graz das Großprojekt federführend begleitet. Neue Zubauten finden sich in den beiden straßenabgewandten Höfen. Im Süden ein ebenerdiger, fast den ganzen Hof füllender Anbau mit Atrium, im Nordhof wird eine Gebäudenische über drei Geschosse geschlossen.

Neue Schuleingänge

Weitere Neuerungen sind die zwei Hauptzugänge als Betonbauwerke, die sich jeweils als Rampe und Stiege in das Kellergeschoss graben. Sie liegen als bauliche Inseln vor dem eigentlichen Bauwerk, einmal im Osten vor der Hauptfassade (Eingang der Neuen Mittelschule und der Polytechnischen Schule) und einmal im Westen zwischen Bildungszentrum und der angrenzenden HLW (Volksschuleingang).

Tag der offenen Tür

Bürgermeister Wallner: „Das Bildungszentrum Pestalozzi ist ein Schmuckstück geworden, in dem sich all wohl fühlen werden. Für eine baulich und pädagogisch optimal positionierte Ausbildungsstätte für unsere Jugend sind die 14 Millionen Euro, die die Generalsanierung gekostet hat, bestens investiert. Das Bildungszentrum Pestalozzi wird ein offener Ort sein für alle Altersgruppen, Talentetypen, Kulturhintergründe und Bevölkerungsgruppen."
Bei einem Tag der offenen Tür, am Freitag, 18. November, gibt es für die Bevölkerung die Gelegenheit, das neue Bildungszentrum zu besichtigen.

Daten & Fakten

Die Gesamtnutzfläche des neuen Bildungszentrums beläuft sich auf rund 7.900 m2. Auf einer Dachfläche von zirka 2.400 m2 wurden rund 36.000 Dachziegel mit einem Gesamtgewicht von 100.000 kg verlegt. Im gesamten Komplex wurden 124 km Kabel verlegt, 1.600 Stück Leuchten angebracht und 2.400 Schalter und Steckdosen montiert. 2.200 m2 Fläche wurde mit Fußbodenheizung versehen und im ganzen Gebäude wurden 250 Heizkörper montiert. 6.200 m2 Fassade wurden neu gestrichen und im Innenraum 20.200 m2 Wand und Deckenfläche farblich neu gestaltet.
In das neue Schulzentrum wurden 14 Millionen Euro investiert.

Alle Fotos: Foto Freisinger Leoben

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.