Erfolgreiche Branddienst-Leistungsprüfung in der Vorderradmer

35Bilder

Am Samstag, den 07. Mai 2016, war es für 9 Mann der Feuerwehr Vorderradmer soweit, nach vielen Trainingsstunden fand auf dem Vorplatz des Rüsthauses in der Vorderradmer bei strahlendem Sonnenschein die Branddienst – Leistungsprüfung (BDPL) in Bronze statt.

Als Ehrengäste durfte der Verantwortliche für die BDLP im Bereich Leoben HBI d F Fredi Reinwald, den Bürgermeister von Radmer Ludwig Gottsbacher, den Kommandanten des Abschnittes Eisenerz ABI Karl Heigl, den Kommandanten der Feuerwehr Hinterradmer HBI Moder Richard und natürlich den Kommandanten der Feuerwehr Vorderradmer HBI Herwig Troppacher begrüßen. Nicht zu vergessen waren die vielen Radmerer Bürger die als Zuseher die Gruppe unterstützten. Eingeleitet wurde die Prüfung durch eine musikalische Darbietung vom Trompetenensemble des Musikvereins Radmer.

Bei dieser Branddienst-Leistungsprüfung geht es eines von 2 Szenarien (Scheunenbrand oder Holzstapelbrand) in einer Sollzeit möglichst ohne Fehler zu absolvieren. Zusätzlich muss jeder Teilnehmer ein Gerät des eingesetzten Fahrzeuges bei geschlossenen Türen auf eine Handbreite Abweichung bestimmen können und eine Frage aus dem Feuerwehr und Rettungswesen richtig beantworten.

Den strengen Augen von Hauptbewerter OBI Karl Löscher von der Feuerwehr
Kapfenberg -Stadt und seinem Team bestehend aus: HBIdF Fredi Reinwald, OBI Helmut Ofner und OBI Didi Höferer, entging nicht einmal der kleinste Fehler. Trotzdem konnte die Gruppe unter dem Kommando von HLM Gerhard Winter jun. diese positiv absolvieren. Beeindruckend war auch die Altersspanne der Teilnehmer von 15 bis 67 Jahren.

Bei der feierlichen Schlusskundgebung wurden die Abzeichen von Bürgermeister Ludwig Gottsbacher und ABI Karl Heigl übergeben. Im Anschluss an die Übergabe wurden dem Bewerterteam als Dankeschön noch je 2 Eintrittskarten für das Kupferschaubergwerk Radmer überreicht. Für die sich die Bewerter recht herzlich bedankten. Den Ausklang fand die Veranstaltung bei einem gemütlichen Beisammensein im Rüsthaus.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.