Erstes Österreichisches Postmuseum in Eisenerz - Eine Reise in die Postgeschichte

28Bilder

Sehenswert und informativ präsentiert sich das Erste Österreichische Postmuseum in Eisenerz. Auf drei Etagen kann man die Zeitgeschichte der Post bestaunen und sehr viel über das "Postler" Handwerk erfahren. Von der gelben Postkutsche, über den Morseapparat und Geräte der Fernmeldetechnik, bis hin zu Briefkästen aus aller Welt sieht man hier fast alles. Liebevoll angelegte Schaukästen mit unzähligen Ausstellungsstücken zeigen, was es alles bedurfte, um damals Briefe zu schreiben und zu versenden. Wer kennt heute noch Federkiel und Löschsand? In Zeiten von E-Mail und Whatsapp braucht das leider niemand mehr. Umso schöner, dass diese Gegenstände im Postmuseum erhalten bleiben und man sie dort betrachten kann.

Sonderausstellung
Bis 31. Oktober hat man noch die Chance, zusätzlich die Sonderausstellung "Sisi - Das Leben der Kaiserin Elisabeth in Bildern und Texten" zu sehen. Mit persönlichen Exponaten und informativen Schautafeln ausgestattet, erhält man einen spannenden Einblick in das Leben von Kaiserin Elisabeth.

Beide Ausstellungen sind einen Besuch wert und verdienen das Prädikat „Wertvoll“.

Wo: Eisenerz, 8790 Eisenerz auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.