"Erzberg Leoben. Entdecken. Erleben.": Neuer Tourismusverband steht in den Startlöchern

Die Verantwortlichen der vier Tourismusverbände: Rudolf Tischhart (HerzBergLand), Bürgermeisterin Christine Holzweber (Erlebnisregion Erzberg), Hannelore Wölfler (Palten-Liesing-Erlebnistäler) und Anton Hirschmann (Tourismusverband Leoben/Niklasdorf) (v.l.).
  • Die Verantwortlichen der vier Tourismusverbände: Rudolf Tischhart (HerzBergLand), Bürgermeisterin Christine Holzweber (Erlebnisregion Erzberg), Hannelore Wölfler (Palten-Liesing-Erlebnistäler) und Anton Hirschmann (Tourismusverband Leoben/Niklasdorf) (v.l.).
  • hochgeladen von Verena Riegler

BEZIRK LEOBEN. "Wir feiern heute die Verlobung", lauteten die eröffnenden Worte von Leobens Citymanager Anton Hirschmann. Zusammen mit Eisenerzs Bürgermeisterin Christine Holzweber, der Vorsitzenden der Erlebnisregion Erzberg, Rudolf Tischhart vom HerzBergLand und Hannelore Wölfler von den Palten-Liesing-Erlebnistälern, verkündete der Verantwortliche des Tourismusverbandes Leoben die geplante Fusionierung zu einem gemeinsamen Tourismusverband. Die vier bestehenden Verbände mit den insgesamt 14 Gemeinden wollen bis spätestens Ende 2018 die "Hochzeit" eingehen und den Zusammenschluss in die Tat umsetzen.

Erste Schritte

Der Startschuss für dieses Vorhaben ist nun mit der Vorstellung des gemeinsamen Auftretens am Tourismusmarkt und der damit verbundenen Marketingplattform erfolgt. Unter dem Namen "Erzberg Leoben. Entdecken. Erleben." soll eine touristische Weiterentwicklung erfolgen und die Verknüpfung von Tourismus und Wirtschaft gelingen. Der Name – mit dem Erzberg als Wahrzeichen und der Bezirkshauptstadt Leoben als wichtigem internationalem Global Player – kombiniert dabei bereits die große Vielfalt der Region, beginnend bei der unberührten Natur am Land bis hin zum pulsierenden Treiben mit urbanem Lebensgefühl in der Stadt.

Gemeinsame Ziele

Die Verantwortlichen erwarten sich durch diese erste Maßnahme vor allem eine effiziente und professionellere Bewerbung der Region und somit eine weitere Steigerung der Nächtigungszahlen, die 2016 bei rund 261.000 lagen. "Vertrauen, Transparenz und eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe", betonte Hirschmann die Grundpfeiler der gemeinsamen Arbeit. Um das Vorhaben des gemeinsamen Tourismusverbandes umsetzen zu können, soll der Fokus auf zwei wesentlichen Schwerpunkten liegen: "Thrill und Spirit". So sollen einerseits natur- und sportaffine Gäste unter anderem im Skigebiet Präbichl oder am "Wilden Berg" in Mautern voll auf ihre Kosten kommen, andererseits wird sowohl für Kultur- und Kunstbegeisterte als auch für Technikliebhaber so einiges geboten.

Einzigartigkeit des Konzeptes

Karl Detschmann, der Obmann der Hochsteiermark, betonte die Einzigartigkeit dieses Projektes: "Ich habe es noch nie erlebt, dass vier eigenständige Tourismusverbände zusammenkommen. Ihr seid damit österreichweit die Ersten und habt eine absolute Vorreiterrolle." Der Umsetzung der von Anton Hirschmann anfänglich zitierten Worte von Henry Ford – "Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg" – steht damit nichts mehr im Weg.

Lesen sie dazu auch den Kommentar von Wolfgang Gaube.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.