Lebenshilfe: Neues Arbeits- und Wohnprojekt im ehemaligen Werkshotel

Unter den vielen Ehrengästen befand sich auch Landesrätin Doris Kampus. | Foto: Pressberger
22Bilder

LEOBEN. Ein ganz besonderes Arbeits- und Wohnprojekt verwirklichte die Lebenshilfe Leoben im ehemaligen Donawitzer Werkshotel: Hier wurden im Erdgeschoss auf 150 Quadratmetern die neue Postpartnerstelle, die zuvor in der Lorberaustraße beheimatet war, sowie Räume für eine Bürogruppe errichtet. Im zweiten Stock des völlig neu adaptierten und barrierefreien Gebäudes wurden zudem 15 moderne Wohnungen auf rund 750 Quadratmetern für voll- und teilzeitbetreutes Wohnen sowie für Trainingswohnen – Klienten lernen hier selbstständiges Wohnen – eingerichtet. Für die Barrierefreiheit wurden in das Projekt 500.000 Euro investiert, weitere 200.000 Euro in die moderne Ausstattung. "Das Schöne dabei ist, dass sich vor allem unsere Kunden – Menschen mit Behinderungen – hier seit dem ersten Tag wohl fühlen, sich engagiert bei der Arbeit und entspannt in ihren vier Wänden zeigen", freute sich Ferenc Ullmann, Geschäftsführer der Lebenshilfe Leoben, bei der Eröffnungsfeier, bei der auch Landesrätin Doris Kampus anwesend war.

Zusätzliche Arbeitsplätze

Mit der Erweiterung habe man auch neue Arbeitsplätze schaffen können. Im Postshop und in den Büros seien es drei, im Wohnbereich zehn. "Die Lebenshilfe Leoben begleitet Menschen mit besonderen Bedürfnissen auf ihrem Weg in ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben. Unsere qualitativ hochwertigen Dienstleistungen dienen zur Verwirklichung von Inklusion und gesellschaftlicher Teilhabe von Menschen mit besonderen Bedürfnissen und ihren Familien", betonte Lebenshilfe-Obmann Willibald Mautner, der bereits weitere Pläne hat.
So möchte man künftig das Essen für die Klienten im Werkshotel selbst zubereiten, am Lebenshilfe Standort Leoben-Hinterberg wolle man in einem eigenen Garten künftig Obst und Gemüse anbauen. Und man wolle bald ein Modell vorstellen, Klienten auch im Pensionsalter in der Lebenshilfe Leoben zu belassen. Die neuen Räumlichkeiten wurden abschließend von Stadtpfarrer Markus Plöbst und Pfarrer Thomas Moffat gesegnet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.