Freiwilligen Feuerwehr Seiz sichert sich Sanitiätsleistungsabzeichen

Bei der Schlusskundgebung konnten die Bewerberinnen und Bewerber der FF Seiz die begehrten Abzeichen  entgegennehmen. | Foto: KK
  • Bei der Schlusskundgebung konnten die Bewerberinnen und Bewerber der FF Seiz die begehrten Abzeichen entgegennehmen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

KAMMERN. Vergangenen Samstag war das Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Seiz Gastgeber der heurigen Sanitätsleistungsprüfung der Feuerwehren der Bereiche Leoben und Bruck/Mur.

Auf Können, Wissen und Kommunikation kommt es an

Insgesamt besteht die Sanitätsleistungsprüfung in den Stufen Bronze, Silber und Gold aus drei Stationen, zusammengesetzt aus einer theoretischen Prüfung, einer Einzel- und einer Gruppenaufgabe. Von Erstmaßnahmen bei der Wundversorgung, der Helmabnahme bei Verkehrsunfällen, dem gesicherten Transportieren einer verletzten Person über Wiederbelebung in der Ein- und Zweimannmethode bis hin zum korrekten Einsatz und Arbeiten mit dem Defibrillator – die Sanitätsleistungsprüfung verlangte den Bewerberinnen und Bewerbern einiges an Können und Wissen ab. Besonders wichtig ist dabei auch die Kommunikation untereinander, die im Gegensatz zu anderen Leistungsprüfungen bei der Sanität nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht ist.

Floriani sicherten sich Abzeichen

Die FF Seiz stellte sich dieser Prüfung mit insgesamt vier Trupps in unterschiedlichen Stufen. Alle konnten die vorgegebenen Punkte erreichen und sich die begehrten Abzeichen sichern. Diese konnten die Bewerberinnen und Bewerber im Rahmen der Schlusskundgebung entgegennehmen, der auch zahlreiche ranghohe Feuerwehroffiziere sowie der Bürgermeister von Kammern Karl Dobnigg und der Nationalratsabgeordnete und Bürgermeister von Mautern Andreas Kühberger beiwohnten.
Für die musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Kammern. Im Anschluss an die Schlusskundgebung fand der Nachmittag bei herrlichem Frühlingswetter einen gemütlichen Ausklang in Seiz.

Text: FF Seiz

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.