Führerschein bestanden: Volksschüler absolvierten Fahrradprüfung

Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Kammern legten erfolgreich ihre Radfahrprüfung ab. | Foto: KK
  • Die Schülerinnen und Schüler der Volksschule Kammern legten erfolgreich ihre Radfahrprüfung ab.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

KAMMERN. Schülerinnen und Schüler der Volksschule Kammern legten kürzlich erfolgreich ihre Radfahrprüfung ab. Das praktische Training wurde am Gelände der Volksschule Kammern abgehalten, ehe es auf der öffentlichen Straße weiterging. Die Prüflinge legten dabei ein äußerst diszipliniertes Verhalten an den Tag und konnten sich schnell in das Verkehrsgeschehen einbinden.
Für die bestandene Prüfung erhielten die neuen Verkehrsteilnehmer von der Marktgemeinde Kammern Warnwesten, welche von Bürgermeister Karl Dobnigg im Beisein der Klassenlehrerin Frau Astrid Toblier, des Sicherheitskoordinators Kontrollinspektor Kurt Kramarschik, der Sicherheitsbeauftragten Inspektor Daniela Berger und des Zivilschutzverbandes ausgeteilt wurden. 

Gute Vorbereitung

Mit Schuleintritt in die Volksschule kommen viele Kinder das erste Mal im Leben mit dem Straßenverkehr in Berührung. Für viele der heranwachsenden jungen Menschen stellt Radfahren eine beliebte Tätigkeit dar. Um jedoch als Radfahrer den Situationen im Straßenverkehr gewachsen zu sein, ist es erforderlich die Schüler und Schülerinnen in theoretischer und praktischer Hinsicht auf die Anforderungen vorzubereiten.
Die Ablegung der "freiwilligen Radfahrprüfung" bildet dabei einen wichtigen Punkt im Rahmen der Verkehrserziehung.
In Österreich dürfen Kinder, laut Straßenverkehrsordnung, nach Vollendung des 12. Lebensjahres allein auf öffentlichen Straßen Radfahren. Durch Ablegung der "freiwilligen Radfahrprüfung” ist dies bereits ab dem 10. Lebensjahr möglich.
Für das Lehrpersonal und die Kinder steht eine Lehrermappe zur Verfügung, die das Österreichische Jugendrotkreuz in Kooperation mit Experten der Verkehrserziehung und den Programmpartnern AUVA und ÖAMTC zusammengestellt hat.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.