Funkleistungsbewerb: Richtig funken muss gelernt sein

Wie der richtige Funkspruch in Notfallsituationen lautet, zeigten die Feuerwehrkameraden aus Leoben und Bruck beim Funkleistungsbewerb. | Foto: BFV Leoben
7Bilder
  • Wie der richtige Funkspruch in Notfallsituationen lautet, zeigten die Feuerwehrkameraden aus Leoben und Bruck beim Funkleistungsbewerb.
  • Foto: BFV Leoben
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

HIEFLAU. Wie man im Notfall bestmögliche Funksprüche für eine schnelle und reibungslose Informationsweitergabe bis zur Koordination des Feuerwehreinsatzes tätigt, das wurde am 1. Oktober beim 19. Funkleistungsbewerb in Hieflau unter Beweis gestellt. Nach wochenlangem Training und unzähligen Übungsstunden waren die 6 Teilnehmerinnen und 35 Teilnehmer aus den Bereichen Leoben und Bruck an der Mur bestens für die Aufgaben des Bewerbes um das Funkleistungsabzeichen in Bronze vorbereitet. Von den 41 Teilnehmern erwarben 34 das Bronzeabzeichen und 6 traten beim Pokalbewerb an.
Unter der Leitung von Bewerbsleiter Erwin Hirzenhofer sorgten 35 Bewerter für den ordnungsgemäßen Ablauf des Bewerbes. Bei der Schlusskundgebung mit Siegerehrung vor dem Rüsthaus der FF Hieflau konnte Hirzenhofer neben den Bereichsfeuerwehrkommandanten der Bereiche Bruck an der Mur und Leoben, Reinhard Leichtfried und Manfred Harrer auch Karl Heigl und den Bürgermeister der Gemeinde Landl Bernhard Moser begrüßen.

Themen des Funkleistungsbewerbes

Insgesamt sechs Bereiche umfasste das Bronze-Funkleistungsabzeichen. Dabei wurden Themen abgefragt wie das Abfragen des Einsatzauftrages, Verfassen eines Lagezettels und Absetzen einer Einsatzsofortmeldung, Kartenkunde/Lotsendienst, Aufnehmen und Absetzen eines einfachen Funkgespräches ohne schriftliche Aufzeichnungen, Erstellen und Weitergabe einer Nachricht (Reihenruf) bis hin zur Beantwortung zur Fragen über Funkordnung, Gerätekunde, technische Grundlagen, Landesfunk und Landesalarmsystem.

Auszeichnungen

Für eine mehr als zehnmalige Bewertertätigkeit wurden Jörg Stajan, Markus Pfeiler, Andreas Schaffer, Florian Freidorfer und Sonja Geith mit der Bewerterspange in Silber ausgezeichnet.

Die Gesamtwertung des Funkleistungsbewerbes gewannen:
1. Stefan Freidinger (FF Turnau)
2. Mario Vetter (FF Bruck)
3. Daniel Ehgartner (FF Hieflau)
3. Gerhard Winter (FF Vorder-Radmer)

Bereichswertung Leoben:
1. Daniel Ehgartner (FF Hieflau)
2. Gerhard Winter (FF Vorder-Radmer)
3. Thomas Saiger (FF St. Michael)

Gruppenwertung:
1. FF Vorder-Radmer
2. FF Hieflau (Gruppe 2)
3. FF Hieflau (Gruppe 1)

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.