Hyundai IONIQ Hybrid: Mit Flüsterantrieb durch die Lande

19Bilder

Die Zukunft liegt im Elektroauto!? Egal, wie sich der Trend zu alternativen Antriebsarten entwickelt: Wir von der WOCHE wollten wissen, wie es sich mit einem elektrifizierten Fahrzeug fährt. Das Autohaus Puntinger in Leoben stellte uns einen Hyundai IONIQ zur Verfügung, den wir auf der Fahrt zu einem Businesstermin in Schladming testeten.

Was bedeutet IONIQ

IONIQ leitet sich von Ion (elektrisch geladenes Atom) und unique (einmalig) ab. Hyundai bietet dieses Modell mit drei alternativen Antrieben an. Erhältlich ist der IONIQ mit einem rein elektrischen Antrieb, als Plug-in-Hybrid und wie von uns gefahren als "normale" Hybrid-Variante.

141 PS Systemleistung

Hier besteht die Antriebseinheit, die eine Systemleistung von 141 PS besitzt, aus einem 1,6-l-Benzindirekteinspritzer und einem Elektromotor. Für die Kraftübertragung sorgt ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe. Meist unterstützt der Elektromotor beim Anfahren und Beschleunigen. Bei geringer Last und entsprechend geladener Hybridbatterie können kurze Distanzen aber auch bis Tempo 120 rein elektrisch zurückgelegt werden.

Tolle Beschleunigung

Wir sind echt überrascht: Schon vom Start weg hängt der IONIQ wirklich gut am Gas und beschleunigt dank des hohen Drehmoments überaus zügig, er schnurrt bei zunehmender Fahrt kräftig, aber äußerst leise. Die Kombination aus Benzin- und Elektromotor sorgt für viel Schubkraft, wenn man es eilig hat. Geht man ganz sachte mit dem Gaspedal um, fährt man vorweg bei aufgeladenen Batterien im Elektromodus.
Der Innenraum bietet viel Platz für die Passagiere. Die Sitze selbst sind überaus bequem, selbst in der zweiten Reihe gibt es noch ausreichend Knie- und Kopffreiheit für normal gewachsene Menschen. Das Kofferraumvolumen ist mit 443 bis 1.505 Liter ebenfalls sehr großzügig bemessen.
Mit dem IONIQ ist Hyundai ein Volltreffer gelungen. Er bietet nicht nur ein sehr harmonisches Design und eine überkomplette Ausstattung, der IONIQ kann mit viel Fahrspaß bei sparsamem Verbrauch überzeugen.

Preis als Kaufargument

Ein wesentliches Kaufargument dürfte aber der Preis sein. Denn hier hat Hyundai das Versprechen wahr gemacht, die elektrischen Antriebe zu „demokratisieren“. Die Hybrid-Variante ist im Autohaus Puntinger in Leoben bereits ab rund 25.000 Euro zu haben – inklusive etlicher Extras.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.