In Kraubath gibt die Jugend den Ton an

Kleine Leute, große Töne: Die jungen Nachwuchsmusiker haben ihre Instrumente fest im Griff. | Foto: Schwaiger
  • Kleine Leute, große Töne: Die jungen Nachwuchsmusiker haben ihre Instrumente fest im Griff.
  • Foto: Schwaiger
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Im Mai gelang Kapellmeister Vinzenz Keimel und seinen talentierten Musikern ein großer Erfolg, denn da wurde dem Verein zum zweiten Mal nach 2004 der Robert-Stolz-Preis verliehen. Die höchste Auszeichnung des Steirischen Blasmusikverbandes bekommen nur jene Kapellen, die in den vergangenen fünf Jahren drei Wertungsspiele mit Auszeichnung gemeistert haben. Auch die hervorragende Jugendarbeit des Vereins ist einer Auszeichnung würdig. Jugendreferentin Katharina Gruber und die anderen Mitglieder des Vorstands sind darum bemüht, nicht nur das musikalische Talent der Kinder zu fördern, sondern auch die Kameradschaft zu stärken. Gemeinsame Wanderausflüge, Kegelabende und Besuche auf dem Weihnachtsmarkt sind für die Jungmusiker selbstverständlich, genauso wie die Teilnahme am Wunschkonzert. Dass die jungen Musiker schon immer wichtig für den Verein waren, zeigt ein Blick in seine Entstehungsgeschichte. Gegründet wurde der Verein nämlich vom Lehrer Jakob Pils, der vor allem Schüler auf Schlag-, Streich- und Blasinstrumenten ausbildete. Heute zählt der Verein 44 aktive Mitglieder, davon sind 23 unter 30 Jahre alt. Für Nachwuchs ist natürlich gesorgt. Derzeit befinden sich in Kraubath 24 Jungmusiker in Ausbildung. Viele dieser jungen Künstler werden sicher bald aktives Mitglied beim erfolgreichen Musikverein sein.

Hier geht's zum gesamten Thema!

Ermöglicht durch:

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.