Internationaler Tag des Waldes

Der Wald ist wertvoll und muss geschützt und behütet werden.
  • Der Wald ist wertvoll und muss geschützt und behütet werden.
  • hochgeladen von Sonja Hochfellner

Österreich ist Waldland und wir wissen was wir an ihm haben. Der Baum des Jahres 2018 heisst übrigens Pappel. Zum heutigen internationalen Tag des Waldes ein kleiner Überblick.

Vielseitige Pappel

Die Pappel ist sehr beliebt da sie sehr vielfältig einsetzbar ist. Man kann viele Produkte aus ihr fertigen da sie sehr robust aber gleichzeitig leicht ist. Sie wächst schneller als andere Baumarten, es kann bereits nach 30-40 Jahren geerntet werden. Normalerweise pendelt es sich zwischen 80-100 Jahren ein. Schön das diese Baumart einmal vor den Vorhang kommt.

Eingeführt 1970

Dieser Aktionstag wurde Ende der 1970er Jahre durch die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation (FAO) eingeführt. Am Tag des Waldes sollten diese Leistungen erkannt und der Einfluss auf unsere Gesundheit besser gewürdigt werden.

Unser Wald - ein Zitat

Habt Ehrfurcht vor dem Baum, er ist ein einziges großes Wunder, und euren Vorfahren war er heilig. Die Feindschaft gegen den Baum ist ein Zeichen von Minderwertigkeit eines Volkes und von niederer Gesinnung des einzelnen.
Alexander Freiherr von Humboldt (1769 - 1859)

Der Wald ist eines unserer wertvollsten Naturgüter neben dem Wasser. Es gilt ihn zu schützen, heute mehr denn je. Die Wertschöpfung als Lebensraum und die Wichtigkeit des Waldes sollte uns immer bewusst sein.

Weitere Gedenktage in diesem Monat findet man hier Aktions-/Gedenktage von Gerhard Woger.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

7 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.