Sicher keine leeren Kilometer

Josef Herk, Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark. | Foto: Chris Zenz
  • Josef Herk, Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark.
  • Foto: Chris Zenz
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

Karriere mit Lehre – als Paradebeispiel für eine gelungene Vermarktung ist dieser Slogan in unseren Köpfen quasi eingebrannt. Über 4.000 steirische Jugendliche haben sich im Vorjahr von diesem Motto "inspirieren" lassen und den Weg in einen Lehrberuf eingeschlagen. Damit ist die Zahl der Lehrlinge in unserem Bundesland – dem demografischen Wandel zum Trotz – das erste Mal seit fünf Jahren nicht rückläufig. So ist die Zahl der Lehranfänger um 1,5 Prozent auf exakt 4.182 Jugendliche gestiegen. Weitere 474 junge Steirer haben im Vorjahr eine Lehre in einer überbetrieblichen Ausbildungsstätte begonnen.
"Die vielen Anstrengungen zur Attraktivierung der dualen Ausbildung, um die uns die halbe Welt beneidet, tragen nun erste Früchte", freut sich der steirische Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk.

Metall-Berufe boomen

Die meisten Steirer entscheiden sich nach wie vor für eine Metalltechnik-Lehre, insgesamt 2.112 Jugendliche erlernen derzeit einen Beruf in dieser Branche, angefangen vom Maschinenbau bis hin zur Zerspanungstechnik. Ebenfalls "Dauerbrenner" sind Lehren im Einzelhandel, gefolgt von Elektrotechnik und Kraftfahrzeugtechnik.

Lehrberufe im Bezirk Leoben

Und das sind die beliebtesten Lehrberufe im Bezirk Leoben: Mit 223 Lehrlingen führen die Lehrberufe aus der Sparte Industrie die Lehrlingsstatistik der Wirtschaftskammer an; gefolgt von den Sparten Gewerbe und Handwerk (196 Lehrlinge) und Handel (81 Lehrlinge). In der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft gibt es 37 Lehrlinge. Abgeschlagen sind die Sparten Bank und Versicherung (4), Transport und Verkehr (1) sowie Information und Consulting (8). 208 Lehrlinge befanden sich im Vorjahr in einer überbetrieblichen Lehrlingsausbildung. Insgesamt gab es 823 Lehrlinge im Bezirk. Insgesamt bilden im Bezirk 206 Betriebe Lehrlinge aus. In der Steiermark sind es gesamt knapp mehr als 5.000 Betriebe.
Die häufigsten Lehrberufe sind bei den Burschen: Metalltechnik, gefolgt von Elektrotechnik und Kraftfahrzeugtechnik.
Bei den Mädchen führt der Einzelhandel die Statistik an, gefolgt von Bürokauffrau und Friseurin.

Top 10 der weiblichen Lehrberufe
Create column charts

Create column charts

Weitere Artikel zum Thema Lehrlingsbilanz 2016, bitte klicken

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.