So läuft es an der HLW

Hans-Georg Gottsberger (Mitte), Schulleiter der HLW Leoben, mit einigen seiner engagierten Schülerinnen und Schüler am Tag der offenen Tür.
17Bilder
  • Hans-Georg Gottsberger (Mitte), Schulleiter der HLW Leoben, mit einigen seiner engagierten Schülerinnen und Schüler am Tag der offenen Tür.
  • hochgeladen von Astrid Höbenreich-Mitteregger

LEOBEN. Unzählige Möglichkeiten stehen Absolventinnen und Absolventen der Höheren Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) bezüglich weiterer Ausbildung beziehungsweise Berufswahl offen. Umfangreichen Einblick in die Ausbildung boten die beiden Tage der offenen Tür, an denen Schüler und Lehrer ihre Schule mit viel Engagement an verschiedensten Stationen und anhand zahlreicher Beispiele aus dem Schulalltag präsentierten.

Verschiedenste Zweige

So bekamen die Besucher eine klare Vorstellung von den Zweigen der fünfjährigen Ausbildung, die mit Matura abschließt, nämlich Kommunikations- und Mediendesign, Gesundheit und Ernährung sowie Modern Business. In der dreijährigen Fachschule für wirtschaftliche Berufe (FW) stehen Gesundheit und IT im Vordergrund, die einjährige Wirtschaftsfachschule (WIFA) ist eine moderne Alternative für das neunte Schuljahr und optimale Vorbereitung auf Lehrberufe in allen Wirtschaftsbereichen.

Kochkünste

In der Schauküche zeigten die Schülerinnen und Schüler eindrucksvoll ihre Kochkünste, am Schulbuffet wurden den Besuchern selbstgemachte süße und pikante Köstlichkeiten serviert. Wie Direktor Hans-Georg Gottsberger erklärte, gebe es derzeit rund 450 Schülerinnen und Schüler in insgesamt 17 Klassen an der HLW Leoben, wobei der Schwerpunkt deutlich auf der fünfjährigen Ausbildung liege. Er betonte, dass berufsbildende Schulen wie die HLW die ideale Vorbereitung für das spätere Berufsleben und Absolventen stark gefragt seien – ganz nach dem Motto der Schule „AusBildung wird Karriere“.
Von 5. bis 9. Februar finden Schulführungen und Schnuppertage an der HLW Leoben statt. Anmeldung dazu unter der Telefonnummer 05 0248 077 oder E-Mail: vmorina@hlw-leoben.at.
Nähere Infos auf der Homepage der HLW.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.