Lehrstellensuche leicht gemacht: Jobday an der Polytechnischen Schule Leoben

8Bilder

LEOBEN. 200 Lehrstellen, 30 Betriebe, über 300 Gastschüler – der Jobday an der Polytechnischen Schule Leoben im Bildungszentrum Pestalozzi, der heute (8. Februar) bereits zum neunten Mal stattfand, hatte wieder so einiges zu bieten.

Persönlicher Kontakt

Insgesamt 30 regionale Betriebe präsentierten sich im Rahmen des 9. Jobdays an der PTS Leoben interessierten Schülerinnen und Schülern aus dem Bezirk, sowie deren Eltern und Lehrern – mit dem Ziel, lehrstellensuchende Jugendliche und lehrlingsausbildende Betriebe zusammenzubringen. Über 300 Gastschüler haben in diesem Jahr die Möglichkeit genutzt, sich genauer über das Lehrstellangebot der Region zu informieren. Im Mittelpunkt stand dabei wie immer der persönliche Kontakt mit Repräsentanten der Betriebe, der es den Jugendlichen ermöglicht, sich ein genaues Bild über das Ausbildungsangebot und die einzelnen Ausbildungsplätze zu verschaffen .

Jobday als Türöffner

"Wir haben heute über 200 ausgeschriebene Lehrstellen im Haus", sagte Paul Neugebauer, Direktor der PTS Leoben. "Oft schon hat sich bereits am Jobday ein Lehrverhältnis angebahnt." So auch im Fall von Alexander Reisinger, der seine Wunschlehrstelle ebenfalls im Rahmen des Jobdays gefunden hat: "Ich wollte schon immer etwas mit Holz machen, am liebsten als Tischler. In Trofaiach, wo ich herkomme, war es allerdings schwer, einen Betrieb zu finden, der Lehrlinge ausbildet. Beim Jobday bin ich dann auf Mayr-Melnhof Holz gestoßen." Dort absolviert er mittlerweile seine Ausbildung zum Holztechniker.

Beidseitiger Nutzen

Dass der Jobday aber nicht nur für Lehrstellensuchende sondern auch für ausbildende Betriebe von enormer Bedeutung ist, erklärt Katharina Lambauer von Mayr-Melnhof Holz: „Für viele Jugendliche ist ,Holztechnik‘ nicht greifbar, sie können sich darunter nichts vorstellen. Im Rahmen des Jobdays haben wir die Möglichkeit, den Jugendlichen unsere Lehrstellen und die damit verbundenen Tätigkeiten genauer zu erklären."

Unterschiedliche Motive

Der Wunsch, mit Menschen zu arbeiten, hat René Straßberger aus Kapfenberg in eine Lehre beim Frisör Klipp geführt. In der Filiale im Interspar Leoben erlernt er jetzt den Beruf des "Friseurs und Perückenmachers".
Im Baumarkt Hornbach in Leoben absolvieren zwei junge Burschen ihre berufliche Ausbildung. Fabian Rothbart aus Leoben interessiert sich für Lagerlogistik. Nach längerer Suche nach einem Lehrplatz hat er bei Hornbach seine Erfüllung gefunden. Nach einer fundierten Ausbildung wird er als "Logistikkaufmann" seine Lehre abschließen. Sein Kollege Marcus Lenz aus St. Peter-Freienstein im dritten Lehrjahr hat bereits etliche Abteilungen durchlaufen, bald wird er seine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann beendet haben: "Es gibt immer was zu tun. Mein Beruf ist sehr abwechslungsreich, jeder Tag bietet etwas Neues."

Wichtige Kooperation

Seit nun fast zehn Jahren ist der Jobday an der PTS Leoben die größte Veranstaltung im Bereich Kooperation zwischen Wirtschaft und Schule im Bezirk Leoben und somit auch ein wichtiger Faktor in der Berufsorientierung.

Lesen Sie dazu auch den Kommentarvon Verena Riegler.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.