Leoben und Graz werden zum "Arbeitsinspektorat Steiermark"

Günter Reisner, Leiter der Außenstelle Leoben des Arbeitsinspektorates Steiermark. | Foto: KK
  • Günter Reisner, Leiter der Außenstelle Leoben des Arbeitsinspektorates Steiermark.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN, GRAZ. Mit 1. Mai 2017 werden im Zuge einer Organisationsreform die Arbeitsinspektorate Graz und Leoben zum Arbeitsinspektorat Steiermark zusammengelegt.Die Standorte bleiben jedoch erhalten. Die Leitung des Arbeitsinspektorates Steiermark übernimmt der langjährige Leiter des Arbeitsinspektorates Graz Gerhard Esterl, Leiter der Außenstelle Leoben wird Günther Reisner. Der bisherige Leobener Amtsleiter Gerhard Jakopitsch tritt mit Mai in den Ruhestand.

Effizienz und Qualität

Es wird daher erstmalig das gesamte Bundesland Steiermark in seinen jetzigen Grenzen von einem Arbeitsinspektorat betreut. Esterl: "Unter anderem erwarten wir uns eine bessere Koordination und Abstimmung, weiters kann das entsprechende Fachwissen leichter direkt vor Ort gebracht werden. Dies lässt eine weitere Steigerung von Effizienz und Qualität erhoffen."

Bundesbehörde

Die Arbeitsinspektion – als Bundesbehörde –- kontrolliert die Einhaltung der Vorschriften zum Arbeitnehmerschutz vor Ort in den Betrieben und auf Baustellen. In Genehmigungsverfahren, beispielsweise von gewerblichen Betriebsanlagen, ist sie als Partei beteiligt und achtet auf die Aspekte der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes bei der Arbeit. Darüer hinaus führt sie in diesen Zusammenhängen Beratungen durch.
Die operative Tätigkeit erfolgt durch die einzelnen Arbeitsinspektorate; in der Steiermark sind dies die Arbeitsinspektorate Graz und Leoben.

Geschichtlicher Hintergrund

Nach Gründung der Arbeitsinspektion (damals „Gewerbeinspektion“) im Jahr 1883 nahm mit 1. Februar 1884 das Arbeitsinspektorat Graz seine Tätigkeit auf. Der Aufsichtsbezirk erstreckte sich damals über Triest bis zur dalmatinischen Küste.
Am 1. August 1900 wurde das Arbeitsinspektorat Leoben gegründet. Davor wurde die Obersteiermark jedoch nicht von Graz sondern von Klagenfurt aus betreut.

Amtsmanager des Jahres

Per Gesetz eingeführt als K.K Gewerbe-Inspektorat Leoben mit demselben Wirkungskreis wie der Kreisgerichtssprengels Leoben, dann Gewerbe-Inspektorat Obersteiermark, nach 1945 Gewerbe-Aufsichtsamt und ab 1947 als Arbeitsinspektorat Leoben bestand dieses insgesamt 116 Jahre und 272 Tage als eigenständige Dienststelle des Bundes. Es wird ab 1. Mai 2017 mit dem Grazer Amt zum Arbeitsinspektorat Steiermark zusammengeführt.
In den Jahren 2003, 2006 und 2007 wurden Bedienstete des Arbeitsinspektorates Leoben im Zuge Ihrer Tätigkeit als „Amtsmanager“ des Jahres ausgezeichnet. Diese Nominierung spricht für ihre fachliche Qualität und ihre unbürokratische Vorgangsweise.

Großer Tätigkeitsbereich

Die Außenstelle Leoben bleibt auch weiterhin überwiegend für die Bezirke Bruck-Mürzzuschlag, Leoben, Liezen, Murtal und Murau zuständig. Reisner: "In erster Linie gilt es, Arbeitsunfälle, Berufskrankheiten und arbeitsbedingte Erkrankungen zu verhüten und so Sorge und Leid von den Menschen fernzuhalten. Hier mitzuhelfen, die Quellen solchen Leides zu verschütten, ist eine vornehme, große und schöne Aufgabe der Arbeitsinspektion, der gerecht zu werden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Arbeitsinspektorates Leoben intensiv bemüht waren und auch weiterhin bleiben werden."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.