Mitt'n drin in der neuen Wein- und Käsewelt

Weinakademiker Boris Penkoff demonstriert wie man einen Champagner sabriert.
28Bilder

LEOBEN. Für Genuss auf höchstem Niveau sorgten kürzlich Weinakademiker Boris Penkoff und Käsesommelier Josef Stiendl. Bei gemütlichem Ambiente im Café Mitt'n drin konnten sich die Gäste durch 12 Spitzenweine und eine Vielzahl neuer Käsetrends gustieren. Durch die lockere und trotzdem professionelle Präsentation der Experten kamen sowohl Käseneulinge als auch echte Weinkenner auf ihre Kosten.

Käsebewusstsein heben

Während jeder weiß, dass man Wein vor dem ersten Schluck zuerst gründlich auf Farbe und Geruch untersucht, sind sich nur die wenigsten bewusst dass es auch bei Käse einen Unterschied macht, wie man ihn verzehrt. "Wir müssen das Käsebewusstsein heben," leitet der erfahrene Käsesommelier die Degustation ein. Viele würden den Käse oft nur aus dem Kühlschrank nehmen und achtlos essen, so der Experte. Man sollte dem Käse jedoch ein bisschen Zeit außerhalb des Kühlschrankes geben, damit er mit etwas mehr Temperatur sein Aroma besser entfalten kann.

Tiroler Adler ist der Star des Abends

Immer sind verschiedene Meinungen unter den Gästen zu hören. Dem einen schmeckt der argentinische Muskateller mehr, der andere lässt sich beim australischen Semillon noch einmal nachschenken. Bei einem waren sich jedoch die meisten einig: Der Tiroler Adler ist der Käsestar des Abends.

Begeisterung bei den Gästen

Alles in allem waren die Gäste nach mehr als vier Stunden des Gustieren vollends begeistert. Sowohl die Symbiose des diplomierten Weinakademikers mit dem erfahrenen Käsesommelier, als auch die der Spitzenweine mit den herzhaften Käsetrends genossen alle Anwesenden.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.