Mobile Geschwindigkeitsmessgeräte: Mit einem Smiley für mehr Verkehrssicherheit

Verkehrslandesrat Anton Lang. | Foto: Land Steiermark

BEZIRK LEOBEN. Die im Frühjahr von Seiten des Landes gestartete Initiative geht nun in die nächste Runde. Ab Ende Juni stehen wieder drei mobile Geschwindigkeitsmessgeräte zur Verfügung. Ziel ist es, interessierten Gemeinden dabei zu helfen, einen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit zu leisten. Aufgerufen mitzumachen sind dieses Mal die Gemeinden des Bezirks Leoben.
Der neue Verkehrslandesrat Anton Lang dazu: „Mit den Geschwindigkeitsmessgeräten wollen wir auf sympathische Art und Weise - nämlich durch die Anzeige von Smileys bei den Geschwindigkeitsmessungen - die Verkehrssicherheit erhöhen und Bewusstsein für das Einhalten der Höchstgeschwindigkeit schaffen. Als Leobener freut es mich besonders, dass die Initiative jetzt in meinem Heimatbezirk Station macht.“

Aufruf an die Bürgermeister

Ein Schreiben von Verkehrslandesrat Anton Lang mit dem Aufruf, sich an der Aktion zu beteiligen, erging in der letzten Woche an die 16 Bürgermeister des Bezirks. Anmelden können sich die Gemeinden ab sofort in der Verkehrsabteilung des Landes Steiermark (Infos dazu findet man am Ende der Aussendung). Nach Abschluss der Aktion werden die Gemeinden auch über die Messdaten informiert.

Aktion läuft seit dem Frühjahr

In der ersten Runde der Initiative, die im Frühjahr gestartet wurde, haben 13 Gemeinden aus den Bezirken Weiz und Hartberg-Fürstenfeld die Chance ergriffen und ein Geschwindigkeitsanzeigegerät für ihre Gemeinde angefordert. Die Auswertung der Daten ergibt, dass die Geschwindigkeitslimits in allen Fällen überschritten werden, jedoch ist insofern von einer Wirkung der mobilen Messgeräte auszugehen, als dass die Überschreitungen unter dem österreichweiten Schnitt liegen. Das Geschwindigkeitsniveau in ganz Österreich bei einer 50 km/h-Beschränkung beträgt 55 km/h, der Anteil der Übertretungen liegt im Österreichschnitt bei 38 Prozent. Bei einer 30 km/h-Beschränkung beträgt die Durchschnittsgeschwindigkeit österreichweit 41 km/h, der Anteil der Übertretungen liegt hier im Österreichschnitt bei 69 Prozent.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.