Neue Wohneinheiten für Studenten

Der Spatenstich für den Bau des Studentenheimes Collegium Jacobinum wurde in der Maßenbergstraße in Leoben vollzogen.
18Bilder
  • Der Spatenstich für den Bau des Studentenheimes Collegium Jacobinum wurde in der Maßenbergstraße in Leoben vollzogen.
  • hochgeladen von Astrid Höbenreich-Mitteregger

LEOBEN. Die Abrissarbeiten am alten Mesnerhaus in St. Jakob, in dem sich bereits Studentenwohnungen befunden haben, sind in vollem Gange und schon bald wird an dieser Stelle das Studentenheim „Collegium Jacobinum“ errichtet werden, das auf rund 520 Quadratmetern Wohnmöglichkeit für 20 Studenten bietet. Kürzlich wurde dafür der Spatenstich vollzogen, bei dem unter anderem auch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer anwesend war. Das „Collegium Jacobinum“ ist nun das zweite Studentenheim, das vom Kinder- und Jugendwerk Josefinum betrieben wird und von Geschäftsführer Harald Rechberger sowie Markus Plöbst, Leobens Stadtpfarrer, Hochschulseelsorger und Vorsitzender des Kuratoriums Josefinum, in Auftrag gegeben wurde. Geplant wurde das moderne, lichtdurchflutete Gebäude vom Architekturbüro Nussmüller aus Graz. Die Gesamtkosten für den Bau belaufen sich auf rund eine Million Euro. Leobens Bürgermeister Kurt Wallner, Bezirkshauptmann Walter Kreutzwiesner, Wilfried Eichlseder, Rektor der Montanuniversität Leoben, Stadtpfarrer Markus Plöbst sowie Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer drückten ihren Stolz und die Freude über den Bau des Studentenheimes in Leobens historisch ältestem Stadtteil aus. „Es leben 4300 Studierende aus 80 Ländern hier in Leoben und das Ziel des Jugendwerkes Josefinum ist es nach wie vor, für junge Menschen da zu sein und ihnen Heimat zu geben“, so Stadtpfarrer Markus Plöbst. Bürgermeister Kurt Wallner betonte, dass die Gemeinde stets positiver Wegbegleiter solcher Projekte sei: „Die steigende Anzahl an Studenten bedeutet auch ein größeres Bedürfnis an Wohnversorgung. Wir als Gemeinde begleiten dabei gerne.“ Musikalisch umrahmt wurde der Spatenstich vom Chor der 2 a-Klasse des Alten Gymnasiums, begleitet von Organist Martin Österreicher. Die Fertigstellung des Studentenheimes ist für Juli 2017 geplant.

Text und Fotos: Astrid Höbenreich

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.