Niklasdorf: Musik gegen den Alltagsstress

Von 15. bis 17. Juni sorgen die Musiker der Werkskapelle B&B beim Musikerzeltfest in Niklasdorf für beste Unterhaltung. | Foto: WAFO
2Bilder
  • Von 15. bis 17. Juni sorgen die Musiker der Werkskapelle B&B beim Musikerzeltfest in Niklasdorf für beste Unterhaltung.
  • Foto: WAFO
  • hochgeladen von RegionalMedien Steiermark

NIKLASDORF. Wenn jemand einem Verein über 40 Jahre die Treue hält und es noch immer keine "Abnützungserscheinungen" gibt, dann kann man wohl ohne zu übertreiben von einer leidenschaftlichen (Vereins-) Beziehung sprechen. "Bei Musikern ist das aber gar nicht so selten", erzählt der Niklasdorfer Bürgermeister Johann Marak. "Man findet als Jugendlicher Gefallen am doch sehr abwechslungsreichen Vereinsleben und übersieht einfach wie schnell die Zeit vergeht!", ergänzt er mit einem Schmunzeln.
Die regelmäßigen Proben, Konzerte, die Teilnahme an Wettbewerben und auch gemeinsame Ausflüge schweißen die Musiker natürlich zusammen – es ist ja auch eine Menge Zeit, die die Kameradinnen und Kameraden miteinander verbringen. "Ich habe das besondere Glück, dass, wenn ich nach einer 'musikalischen Nachbesprechung' etwas später nach Hause komme, mir meine Frau keine Vorwürfe macht. Sie ist nämlich meistens dabei, weil sie ebenfalls Musikerin in der Werkskapelle ist", lacht Marak.

Fehlerfrei am Tenorhorn
Auf die Frage, ob er über die Funktion Kapellmeister oder Stabführer schon einmal nachgedacht habe, antwortet er wie aus der Pistole geschossen: "Nein, noch nie. Ich bin im Beruf als Lokführer ganz vorne und auch als Bürgermeister stehe ich sehr oft in der ersten Reihe. Da reicht es mir voll und ganz, meine musikalische Aufgabe mit dem Tenorhorn inmitten meiner Kollegen möglichst fehlerfrei abzuliefern." Für Marak selbst ist das Musizieren eine Möglichkeit, seinen oft stressigen Alltag ein wenig zu beruhigen und zu entspannen. Er selbst ist für alle Musikrichtungen offen und besucht gerne verschiedenste Konzerte – am liebsten mit seiner Frau Stephanie.

Zeltfest auf der Festwiese
Von 15. bis 17. Juni veranstaltet die Werkskapelle B&B ein dreitägiges Zeltfest auf der Niklasdorfer Festwiese. "Es gibt zwar für die Werkskapelle keinen besonderen Grund und kein Jubiläum, um ein solches Fest zu veranstalten, aber wir verbinden es zum einen mit einer Marschmusikwertung mit rund 15 Kapellen, großteils aus dem Bezirk, und zum anderen ist es auch eine Gelegenheit, das 870-jährige Bestehen der Gemeinde Niklasdorf und 20 Jahre Marktgemeinde entsprechend zu feiern", erklärt Marak. Das Programm bietet für jede Altersgruppe und natürlich für alle Fans der Blasmusik beste Unterhaltung und endet mit einem Frühschoppen (wahrscheinlich) erst am späten Sonntagnachmittag bzw. Sonntagabend. "Auch wenn wir musikalisch nicht immer zu den Allerbesten gehören, beim Feiern sind wir ganz vorne dabei", sagt Bürgermeister Johann Marak abschließend mit einem Lächeln.

>> Jetzt Gratis-ePaper lesen!


Ermöglicht durch:

Von 15. bis 17. Juni sorgen die Musiker der Werkskapelle B&B beim Musikerzeltfest in Niklasdorf für beste Unterhaltung. | Foto: WAFO
Musiker mit Leib und Seele: Bgm. Johann Marak | Foto: wekskapelle B&B
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.