Premiere im Liesingtal: Spatenstich für die Kinderkrippe Mautern

Spatenstich für die Kinderkrippe in der Marktgemeinde Mautern. | Foto: Dietmaier
3Bilder
  • Spatenstich für die Kinderkrippe in der Marktgemeinde Mautern.
  • Foto: Dietmaier
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

MAUTERN. Auf dem Gelände der Volksschule entsteht eine Kinderkrippe, die voraussichtlich Anfang November 2017 eröffnet wird. Der Zubau wird direkt an die Volksschule anschließen, sodass die Volksschulräume, der Turnsaal und der Garten gemeinsam genutzt werden können.
Bürgermeister Andreas Kühberger wies darauf hin, dass es die erste Kinderkrippe im Liesingtal ist. Auch über die Gemeinde hinaus kann sie von Familien in Kammern oder Kalwang mit benützt werden, da auch dort der Bedarf vorhanden ist. Der Bau ist mit rund 500.000 Euro veranschlagt, wobei die Hälfte das Land Steiermark übernimmt und die andere Hälfte fremdfinanziert werden soll.

Regionale Wertschöpfung

In den vergangenen Jahren wurden in Mautern mehr als 30 neue Wohnungen errichtet. Nun sind Politiker gefordert, Jungfamilien mit Kinderbetreuungsplätzen zu unterstützen. Beim Bau – vom Fundament bis zum Dach – sind vorrangig regionale Betriebe beschäftigt.

Hoher Wohlfühlfaktor

Betreiber der Kindergrippe ist das Hilfswerk Steiermark, die Kinder werden an mindestens vier Tagen pro Woche für mindestens vier Stunden betreut. Für die Bezirksleiterin für Kinderbetreuung Angelika Rosenberger ist wesentlich, dass sich die Kinder wohl fühlen werden. Der mit der Gesamtplanung betraute Architekt Gerhard Kreiner erklärte, dass der nachhaltige Holzbau den Räumen gesundes Raumklima verleiht und hohen Wohlfühlfaktor haben wird. Dechant Clemens Grill fügte hinzu, dass die Krippe ein Ort sein möge, der Kindern Nestwärme einer zweiten Heimat geben soll.

Text und Fotos: Helga Dietmaier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.