Josef Haslinger zog das Publikum in seinen Bann

Schriftsteller Josef Haslinger begeisterte das Publikum bei seiner Lesung in Eisenerz. | Foto: KK
9Bilder
  • Schriftsteller Josef Haslinger begeisterte das Publikum bei seiner Lesung in Eisenerz.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

EISENERZ. Bei seiner Lesung, die kürzlich im im Ratsherrensaal des Stadtmuseums Eisenerz stattfand, konnte Josef Haslinger, Autor von Werken wie "Opernball", "Vaterspiel", "Phi Phi Island" und "Jáchymov" zahlreiche Besucherinnen und Besucher für seinen Roman begeistern.

Innerberger Forum

Der Kulturverein Innerberger Forum hatte ihn im Rahmen des Programms "Kultur an der Steirischen Eisenstraße" zur Lesung des Schriftstellers eingeladen. Haslinger las aus seinem 2011 erschienenen Roman "Jáchymov". Dabei konfrontierte er die Anwesenden mit der grausamen Geschichte der tschechischen Eishockey Nationalmannschaft nach dem Zweiten Weltkrieg, die bis dahin im Westen weitgehend unbekannt war. Auf die Frage, wie er auf diesen Stoff gekommen sei, antwortete er, der Stoff habe ihn gefunden und erzählte faszinierend, wie er sich der Geschichte des ehemaligen Kurortes, der unter Stalin das Arbeitslager Jáchymov wurde, genähert hatte.
Die Begeisterung der Zuhörerinnen und Zuhörer spiegelte sich in der regen Nachfrage nach dem Roman und weiteren Werken wider.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.