Boys‘ Day an der HLW Leoben: Neue Chancen jenseits von Rollenklischees

Schüler am Boys‘ Day an der HLW Leoben mit Direktor Hans Georg Gottsberger (rechts) und Bildungsberater Johannes Uray (4. v. re.)
 | Foto: HLW
2Bilder
  • Schüler am Boys‘ Day an der HLW Leoben mit Direktor Hans Georg Gottsberger (rechts) und Bildungsberater Johannes Uray (4. v. re.)
    
  • Foto: HLW
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Statt schrauben, feilen und hämmern: Neun junge Burschen der neuen Sportmittelschule & NMS Trofaiach schnupperten am diesjährigen Boys‘ Day an der HLW Leoben. Nach der Begrüßung durch Direktor Hans Georg Gottsberger und einer Information über das Ausbildungsangebot der HLW durch Bildungsberater Johannes Uray besuchten die Jugendlichen den Unterricht in Küchen- und Restaurantmanagement. Bei Tischgestaltung und Serviertraining stellten sie ihre Kreativität und Geschicklichkeit unter Beweis.

Perspektiven erweitert

Im Fach Gesundheitsmanagement absolvierten die jungen Burschen einen Stresstest, erhielten dessen Auswertung und erfuhren, dass funktionelles Körpertraining die richtige gesundheitsförderliche Ausführung sportlicher Übungen bedeutet. Dies wurde sofort in der Praxis erprobt und dabei staunten die Jugendlichen nicht schlecht über die Fitness der HLW-Schülerinnen und Schüler. Den süßen Ausklang gab es dann bei einer Jause mit frisch gebackenem Mohnkuchen aus der HLW-Küche. Der Einblick in die HLW begeisterte die Burschen sichtlich und erweiterte ihre persönlichen Perspektiven für ihre zukünftige Ausbildung und Berufswahl. So eröffnet der Boys’ Day neue Chancen jenseits überholter Rollenklischees.

Schüler am Boys‘ Day an der HLW Leoben mit Direktor Hans Georg Gottsberger (rechts) und Bildungsberater Johannes Uray (4. v. re.)
 | Foto: HLW
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.