Wiederverwenden statt wegwerfen

Schülerinnen und Schüler der NMS Peter-Rosegger zu Besuch beim Trofaiach Tandler.  | Foto: KK
  • Schülerinnen und Schüler der NMS Peter-Rosegger zu Besuch beim Trofaiach Tandler. 
  • Foto: KK
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

TROFAIACH. In Kooperation zwischen Abfallwirtschaftsverband Leoben, Stadtgemeinde und Stadtwerken sowie der Lebenshilfe Trofaiach entstand das Projekt "Reduce Reuse Recycle" – also reduzieren, wiederverwenden und wiederverwerten – , das sich an Schülerinnen und Schüler ab 10 Jahren richtet. Der Start erfolgte kürzlich mit drei Gruppen an der NMS Peter-Rosegger.

Bewusstsein schaffen

Im Vordergrund des Projektes stehen dabei die Themenbereiche "ReUse" und "Upcycling". Um den Schülerinnen und Schülern ein Wissen zu dieser Thematik zu vermitteln, wurden in einer Einführungseinheit von Edith Stöcklmayer die Begriffsbedeutungen und Beispiele für sinnvolle Wiederverwendung von Altwaren erarbeitet. Außerdem wurde den Kindern ihr persönlicher Einfluss auf die Umwelt bewusst gemacht.

Praktische Anwendung

Abgerundet wurde der Tag durch einen Besuch im Trofaiach Tandler. Dabei beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in der Praxis mit den Themen Wiederverwendung und - verwertung, in dem sie eigene Upcyclingkreationen wie Stofftaschen und Handyhüllen aus alten Jeans herstellten.
Die Fortsetzung des Projektes wird in den kommenden Monaten an der Polytechnischen Schule Trofaiach erfolgen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.