Sechzig Jahre währendes Eheglück

Das rüstige Jubelpaar Roswitha und Friedrich Sommer.
2Bilder
  • Das rüstige Jubelpaar Roswitha und Friedrich Sommer.
  • hochgeladen von Helga Dietmaier

LEOBEN. Roswitha und Friedrich Sommer konnten kürzlich das besondere Jubiläum der Diamantenen Hochzeit feiern.

Wie alles begonnen  hat

Den ursprünglich aus Feldbach stammenden Friedrich Sommer ist aus beruflichen Gründen nach Leoben zur Firma Ahorner gekommen. Über eine gemeinsame Bekannte lernte er in einem Lokal die Knittelfelderin Roswitha kennen. Die beiden wurden ein Paar und bezogen ihre erste gemeinsame Wohnung in St. Peter Freienstein, wo sie am 15. Februar 1958 geheiratet haben. Zwei Söhne vervollständigten alsbald ihr Familienglück. Die gelernte Autogenschweisserin Roswitha Sommer arbeitete zur Zeit ihres Kennenlernens in Trofaiach. Jahre später nach ihrer Übersiedlung nach Leoben war sie im Zentralkino beschäftigt. Zu dieser Zeit arbeitete Friedrich Sommer bereits bei der Alpine in Donawitz, wo er als Transportvorarbeiter bis zu seiner Pensionierung verblieb.

Gemeinsame Sammelleidenschaft

Die beiden verbindet ihre Sammelleidenschaft. In jungen Jahren entdeckte Friedrich Sommer seine Sammelleidenschaft – erst für Münzen und dann für Briefmarken. Beide Sammlungen verkaufte er aber, weil das Ehepaar ein gemeinsames Sammelobjekt für sich entdeckte: das Sammeln von Sahnebecher-Deckeln. Komplette Serien verschiedenster Motive wurden gesammelt, gekauft oder auf Sammlerbörsen getauscht und füllen insgesamt 24 Alben. Seit dem Jahr 1977 ist diese Sammlung auf die stolze Anzahl von insgesamt 48.000 Stück angewachsen.
Das Jubelpaar verbrachte aber auch einen großen Teil seiner Freizeit sehr gerne mit Bergtouren und ausgedehnten Wanderungen.

Das rüstige Jubelpaar Roswitha und Friedrich Sommer.
Roswitha und Friedrich Sommer mit den Gratulanten Friedrich Sommer jun. (li) und Gemeinderat Arno Maier (re.)
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.