Taptana-Schüler bebauen Acker nach historischem Vorbild

Wie man früher seine Äcker bebaute, so wird von den Schülerinnen und Schülern der Kinderschule Taptana ein Acker im Freilichtmuseum Stübing bepflanzt. | Foto: KK
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LEOBEN/STÜBING. Die Kinderschule TAPTANA in Leoben-Hinterberg gewann kürzlich für die Initiative „Permakultur macht Schule – Das essbare, bunte Klassenzimmer“ den Energy Globe Styria Award 2018.
Diese Initiative findet viel Interesse und Unterstützung, deshalb wurden alle Mitwirkenden eingeladen, im Freilichtmuseum Stübing das Projekt „Historischer Ackerbau“ aktiv zu begleiten.

Historischer Ackerbau

Der Acker beim Waldviertlerhof wird, unter Anleitung von Permakulturpraktiker Johann Peham und dem Museumsteam, mit Getreide und verschiedenen Gemüsesorten wie Rüben, Erdäpfel originalgetreu bebaut. So fließt das Wissen über historischen Ackerbau (Fruchtfolge, Mischkultur, umweltschonender Pflanzenschutz, Artenvielfalt,...) und die modernen Möglichkeiten der Permakultur-Wildniskultur (nachhaltige Kreislaufwirtschaft) ineinander und werden in Theorie und Praxis an die SchülerInnen weitergegeben.

Essbares, buntes Klassenzimmer

Im Sommer 2017 startete in der Kinderschule Taptana die Initiative  „Permakultur macht Schule – Das essbare, bunte Klassenzimmer“ mit einem umfassenden pädagogischen Konzept, sowie der Anlage eines Permakulturgartens am Schulgelände des Pfarrhofes in Leoben-Hinterberg.
Die SchülerInnen, PädagogInnen, Eltern, Mitglieder der Pfarre Leoben/Hinterberg (Vermieter des Schulareals) packten mit Unterstützung der Stadgemeinde Leoben und der Volksbank Steiermark gemeinsam an und ließen ein in sich geschlossenes, Kreislaufsystem wachsen.

Versorgung mit regionalem Gemüse

Ziel ist es, die Schule, die Pfarre und wenn möglich noch viele weitere Personen mit samenfesten, regionalem Gemüse und Obst zu versorgen und robustes eigenes Saatgut zu gewinnen.
Alles, was die Fläche produziert, von Grünschnitt bis Bioabfall, wird im Garten auch wieder eingesetzt und nicht weggeführt.
Kräuter, Gemüse und Obst werden gemeinsam mit den SchülerInnen verarbeitet und alte, fast vergessene Möglichkeiten der Konservierung werden praktiziert und erlernt.
Der gesamte Schulgarten dient als „essbares, buntes Klassenzimmer“. Outdoor-Unterricht findet fast täglich statt.
Die PädagogInnen und SchülerInnen der Kinderschule Taptana möchten viele Schulen und auch andere Kinderbetreuungseinrichtungen dazu motivieren, ihrem Beispiel zu folgen.

Wie man früher seine Äcker bebaute, so wird von den Schülerinnen und Schülern der Kinderschule Taptana ein Acker im Freilichtmuseum Stübing bepflanzt. | Foto: KK
Das Team der Leobener Kinderschule Taptana arbeitet beim Projekt "Historischer Ackerbau" im Freilichtmuseum Stübing mit. | Foto: KK
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