"Wir bringen Politik in die steirischen Schulen"

Über 1.000 Schülerinnen und Schüler nahmen an den Podiumsdiskussionen anlässlich der Nationalratswahlen teil. | Foto: PROGRESS
7Bilder
  • Über 1.000 Schülerinnen und Schüler nahmen an den Podiumsdiskussionen anlässlich der Nationalratswahlen teil.
  • Foto: PROGRESS
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

LEOBEN. Noch vor den Nationalratswahlen fand unter dem Motto "YOUR.turn – wir bringen Politik in die Schule" im Alten und Neuen Gymnasium, sowie an der HLW Leoeben eine Podiumsdiskussion zu den Wahlen statt. Veranstaltet wurde diese von der unabhängigen steirischen SchülerInnen-Bewegung.

Großes Interesse

Anwesend waren nicht nur über 1.000 Schülerinnen und Schüler, sondern auch Vertreterinnen und Vertreter der fünf Parlamentsparteien.
"Unser Ziel ist es, dass alle steirischen Schülerinnen und Schüler zur Wahl gehen und wissen, wofür die Partei steht, die sie wählen", erklärte Lena Stuhlpfarrer, die Vorsitzende von PROGRESS-Steiermark.
"Es war eine unheimlich spannende Diskussion und eine gute Möglichkeit die Kandidatinnen und Kandidaten der verschiedenen Parteien kennenzulernen", sagte Valerie Flachberger, Schulsprecherin am Neuen Gymnasium Leoben.

Steirische SchülerInnen Bewegung

PROGRESS veranstaltete nicht nur in Leoben, sondern in der ganzen Steiermark Podiumsdiskussionen. Das Ziel dieser Aktion ist es den steirischen Schülerinnen und Schülern ein Verständnis für Politik zu vermitteln. Mit diesen Veranstaltungen erreicht die unabhängige SchülerInnen-Bewegung über 8.000 Jugendliche in der ganzen Steiermark.
Um der immer wieder genannten "Politikverdrossenheit" unter den jungen Wählerinnen und Wählern entgegenzuwirken, bringe man die Politik in die steirischen Schulen. "Podiumsdiskussionen sind ein Anfang, doch die Einführung von politischer Bildung, bleibt einer unserer stärksten Forderungspunkte, denn nur so wird ein Gefühl für Politik in den Schulen geschaffen“, betont Gerhard Lampl, der stellvertretender Landesvorsitzender.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.