Umfahrung Leoben: dritter Teil nach 12 Monaten fertig

Landesrat Anton Lang und Bürgermeister Kurt Wallner mit Vertretern der Baubezirksleitung und der Baufirma.
  | Foto: Foto Freisinger
2Bilder
  • Landesrat Anton Lang und Bürgermeister Kurt Wallner mit Vertretern der Baubezirksleitung und der Baufirma.
     
  • Foto: Foto Freisinger
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

LEOBEN. Im vergangenen Jahr wurde auf der B 116, Leobener Straße, die Richtungsfahrbahn „Donawitz“ saniert. Heuer war die Richtungsfahrbahn „St. Marein“ an der Reihe, womit der letzte Teilabschnitt einer seit 2015 abschnittsweise durchgeführten Sanierung der Umfahrung von Leoben abgeschlossen ist. 

Hochfrequentierter Streckenabschnitt

„Mit durchschnittlich mehr als 20.000 Kraftfahrzeugen pro Tag ist dieser Streckenabschnitt einer der meist frequentierten der Region, weshalb die Arbeiten und die damit verbundene Verkehrsabwicklung eine besondere Herausforderung darstellten. Die Gesamtkosten für den gesamten Teil 3, an denen sich die Stadtgemeinde Leoben mit etwa 175.000 Euro beteiligt, betragen 2,5 Millionen Euro. Insgesamt wurden an die 3,5 Kilometer saniert und rund vier Millionen Euro investiert“, erklärte Verkehrslandesrat Anton Lang.

Freie Fahrt im Sommer

Bürgermeister Kurt Wallner ist über die umfangreiche Sanierung erfreut: "Die B 116 ist wohl die wichtigste und meistbefahrene Verkehrsader der Stadt. Sie ist unsere Hauptverkehrsverbindung einerseits in Richtung Bruck hin zur S 6, andererseits in Richtung Verkehrskontenpunkt St. Michael. Die Generalsanierung war umso wichtiger, um das hohe Verkehrsaufkommen auch in Zukunft auf guten und sicheren Fahrbahnen abzuwickeln und den Straßenbenutzern höchstmöglichen Fahrkomfort und Sicherheit zu bieten. Die Arbeiten wurden noch vor den Ferien fertiggestellt, damit ist im weiteren Sommer freie Fahrt gegeben. Ich bedanke mich bei der Bevölkerung für die erwiese Geduld während der Arbeiten und ich bedanke mich auch beim Land Steiermark für die umfassende Sanierung. Eine moderne Stadt braucht auch ein gutgewartetes Verkehrsnetz.“

Maßgebliche Bauleistungen in Teil 3

  • Instandsetzung der Hauptfahrbahn
  • Instandsetzung der Mur- und der Vordernbergbachbrücke I
  • Anpassung aller Kreuzungen an die nunmehrigen Verkehrsverhältnis
  • Instandsetzung der Gehsteige und Entwässerungen entlang der B 116 und der B115a
Landesrat Anton Lang und Bürgermeister Kurt Wallner mit Vertretern der Baubezirksleitung und der Baufirma.
  | Foto: Foto Freisinger
Die B 116 kann nun wieder unbehindert befahren werden. | Foto: Foto Freisinger
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.