Ein kleiner Panda zeigt wie’s geht

Die Leobenerin Gudrun Rieger schrieb ihr erstes Kinderbuch über Freundschaft und Integration. | Foto: ImageHandler
2Bilder
  • Die Leobenerin Gudrun Rieger schrieb ihr erstes Kinderbuch über Freundschaft und Integration.
  • Foto: ImageHandler
  • hochgeladen von Astrid Höbenreich-Mitteregger

LEOBEN. Vor einigen Jahren lernte die Leobener Diplompädagogin Gudrun Rieger eine syrische Flüchtlingsfamilie kennen, deren zwei kleine Töchter Afnan und Nurhan sich so sehr wünschten, österreichische Freundinnen zu finden. Aus dieser Situation entstand für Gudrun Rieger die spontane Idee, ein Kinderbuch zum Thema Freundschaft und Offenheit gegenüber anderen Menschen zu schreiben. Das Endprodukt liegt nun nach einjähriger Arbeit in Form eines 44 Seiten starken Buches vor, das Rieger selbst bei Morawa verlegen ließ. Der Titel: „Mogu, der kleine Pandabär“. „Ich habe in dem Buch die Erfahrungen der Mädchen in einfacher Sprache dargestellt und dazu farbenfrohe Zeichnungen gefertigt“, erzählt Rieger.

Ein Schiff legt an

„Hauptdarsteller“ der Geschichte ist ein Pandabär, der mit seiner Mutter auf der Insel Rosenbärbrumm lebt. Eines Tages legt ein Schiff mit vielen fremden Bären an der Insel an. Mogu und seine Freunde sind misstrauisch. Sie wollen zuerst nicht mit den fremden Bären spielen. Doch Mogus Mutter ermuntert ihren Sohn, die Bären doch einmal bei Tanz, Spiel und Essen kennenzulernen. Mogu entdeckt, dass sie gemeinsam viel Spaß haben und dass sich alle kleinen Bären dasselbe wünschen.

Interkulturelles Lernen

„Das Buch ist im Integrationsbereich und im Bereich interkulturellen Lernens gut einsetzbar. Im Anhang befinden sich ein Rezept für Honigeis, die Anleitung für einen Brummbärschneckentanz und ein Hati-Flati-Brumm Quartett zum Ausschneiden“, erzählt Rieger. Das Buch sei für Kinder ab vier Jahren und auch für Erwachsene geeignet. Für Rieger ist es das erste Buch, das sie geschrieben und illustriert hat. Ein Buch, durch das sie mit Vorurteilen fremden Menschen gegenüber aufräumen und zum Nachdenken anregen möchte. „Die Botschaft ist, dass man eigentlich erst nach dem Kennenlernen eines Menschen sagen kann, ob man ihn mag oder nicht.“ Übrigens: Die beiden Mädchen haben mittlerweile österreichische Freundinnen gefunden.

Erhältlich

„Mogu, der kleine Pandabär“ ist in zwei Ausgaben – Paperback (14 Euro) und Hardcover (22 Euro) – in allen Buchhandlungen beziehungsweise bei Morawa zu bestellen. In der Buchhandlung Leykam im Leobener City Shopping (LCS) liegt das Buch auf.

Die Leobenerin Gudrun Rieger schrieb ihr erstes Kinderbuch über Freundschaft und Integration. | Foto: ImageHandler
Vorurteile gegenüber anderen Menschen über Bord zu werfen, das lernt Mogu, der kleine Pandabär. Ein Buch der Leobenerin Gudrun Rieger, das gut im Bereich "interkulturelles Lernen" einsetzbar ist. | Foto: ImageHandler
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.