AK warnt vor unseriösen Aufsperrdiensten: Ausgesperrt und abgezockt

Guido Zeilinger, Konsumentenschutzexperte der Arbeiterkammer Steiermark.
2Bilder
  • Guido Zeilinger, Konsumentenschutzexperte der Arbeiterkammer Steiermark.
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN. Mit überhöhten Rechnungen von Aufsperrdiensten hatte der AK-Konsumentenschutz bereits öfters zu tun. "Aber dass Rechnungen verschickt werden, ohne dass überhaupt eine Leistung erfolgte, ist eine Unverschämtheit", berichtet Guido Zeilinger, Konsumentenschutzreferent der Arbeiterkammer Steiermark.
Per Post erhielt eine Obersteirerin eine Zahlungsaufforderung über 346,48 Euro für einen angeblichen Aufsperrdienst. Rechnungsaussteller war eine deutsche Schlüsselfirma, die unter verschiedenen Firmennamen bereits "amtsbekannt" ist. "Ich habe nie einen Schlüsseldienst in Anspruch genommen", berichtete die Dame dem AK-Konsumentenschützer. "Nach einem intensiven Schriftverkehr mit Deutschland kam endlich über ein Inkassoinstitut die Antwort, dass die Forderung ausgebucht und damit gegenstandslos sei", berichtet Zeilinger.

Böse Überraschungen

Wenn man wirklich einmal einen Aufsperrdienst braucht, sollte man eine seriöse Firma vor Ort anrufen. "Die Nummer eines örtlichen Schlüsseldienstes vorab einmal ins Mobiltelefon einspeichern", empfiehlt Zeilinger, "und lassen Sie sich im Ernstfall per SMS einen Kostenvoranschlag auf ihr Handy schicken."
Wer über das Internet einen Schlüsseldienst sucht, kann mitunter böse Überraschungen erleben. "Da wird oft vorgetäuscht, es handle sich um eine regionale Firma. Oft ist nicht nachvollziehbar, woher der Mitarbeiter anreist, da werden Fahrtkosten und mitunter unfachmännische Sperrdienste mit Beträgen zwischen 300 und 1.000 Euro verrechnet", warnt Zeilinger. Eine ortsansässige Firma verlange hingegen an die 120 Euro.

Guido Zeilinger, Konsumentenschutzexperte der Arbeiterkammer Steiermark.
Wer seinen Schlüssel verloren oder vergessen hat, kann mitunter teure Erfahrungen machen. | Foto: pixapay
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.