Zum Todestag von Jochen Rindt

Jochen Rindt wäre heuer 75 Jahre alt geworden. | Foto: Alchetron
23Bilder
  • Jochen Rindt wäre heuer 75 Jahre alt geworden.
  • Foto: Alchetron
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

EISENERZ. "Ich weiß noch genau, was ich gemacht habe, als ich vom schweren Unfall Jochen Rindts erfahren habe!" Das hört man oft, wenn man mit Menschen der Generation 50+ spricht. Am 5. September 1970 ist das Motorsportidol in Monza, beim Großen Preis von Italien, mit seinem Lotus 70 tödlich verunglückt. Heuer wäre Karl Jochen Rindt am 18. April 75 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass veranstaltet das Österreichische Post- und Telegraphenmuseum in Eisenerz – im historischen Kammerhof – eine Sonderausstellung über das Leben und die Karriere des charismatischen Motorsportlers, der als "Popstar der Formel 1" bezeichnet wird.

Sonderausstellung

Auf einer Gesamtausstellungsfläche von 1.200 m² werden persönliche Gegenstände gezeigt, Helme, ein Originaloverall, ein Formel-Ford Lotus 61 sowie der legendäre Simca L'Aronde Monthlery. Mit diesem Auto, das er von seinen Großeltern zur Führerscheinprüfung bekommen hat, bestritt Jochen Rindt zahlreiche Berg- und Rundstreckenrennen und lieferte sich mit Helmut Marko private Rennduelle auf der Bundesstraße von Graz nach Bruck an der Mur. Im Museumskino werden Filme aus Leben Rindts gezeigt, darunter bislang unveröffentlichte Amateuraufnahmen.

Gute Resonanz

Die bisherigen Besucher waren beeindruckt, wie die Eintragungen im Gästebuch zeigen: "Viele Erinnerungen werden wach", "Eine wirklich interessante und sehenswerte Ausstellung!", "Wir haben hier in Eisenerz viel Interessantes gesehen und erfahren."

Lange Nacht der Museen

Für die "Lange Nacht der Museen" am Samstag, 7. Oktober, verspricht Fritz Schwaiger, der Obmann des Museumsvereins, "ein interessantes Rahmenprogramm mit vielen spannenden Gästen".

Jochen Rindt 75

Sonderausstellung im Österreichischen Post- und Telegraphenmuseum Eisenerz
8790 Eisenerz, Schulstraße 1
Zu sehen bis 28. Oktober
Öffnungszeiten: Do bis Sa
10 – 12 Uhr, 14 bis 17 Uhr
Terminvereinbarung unter Tel. 0664/48 70 222

Zur Homepage des Museums geht's hier.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.