FPÖ-Klubobmann Stefan Hermann: "Wir sprechen die Probleme offen an"

Pressegespräch mit NRAbg. Hannes Amesbauer, LAbg. Marco Triller und FPÖ-Klubobmann Stefan Hermann (v.l.).
2Bilder
  • Pressegespräch mit NRAbg. Hannes Amesbauer, LAbg. Marco Triller und FPÖ-Klubobmann Stefan Hermann (v.l.).
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

LEOBEN, GRAZ. Während die FPÖ in der Steiermark "kantige Oppositionspolitik betreiben und Problemstellungen offen ansprechen will" (O-Ton Klubobmann Stefan Hermann) tun sich die Freiheitlichen in der türkis-blauen Bundesregierung leichter. "Das ist für uns als gelernte Oppositionspolitiker spannend, jetzt haben wir die Möglichkeit, freiheitliche Ideen umzusetzen", sagte Hannes Amesbauer, seit Oktober des Vorjahres Mitglied des Nationalrates.

Auf Pressetour in der Steiermark

Hermann und Amesbauer starteten heute (Mittwoch, 17. Jänner) in Leoben eine steiermarkweit angelegte Pressetour, bei der sie das Regierungsprogramm vorstellen und bundespolitische Ziele, Ansätze und Forderungen mit Regionalbezug präsentierten.

Personalmangel bei der Exekutive

Ein Fokus liegt dabei auf dem Personalmangel bei der Exekutive. "Im Bezirk Leoben sind 40 Planstellen nicht besetzt, im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag verhält es sich ähnlich. Es ist unsere ganz klare Absicht, hier für mehr Personal zu sorgen", betonte Amesbauer. Österreichweit soll es 2.100 zusätzliche Planstellen geben, angedacht ist seitens der FPÖ auch die Schaffung eines Lehrberufes bei der Exekutive.

Asylantenquartier "Haus Semmering"

Bei "seinem" Innenminister Herbert Kickl will Amesbauer das "Haus Semmering" hinterfragen – ein Quartier für Zuwanderer mit negativem Asylbescheid, die freiwillig in ihre Heimatländer zurückkehren: "Die Möglichkeit, sich dort als Freigänger zu bewegen, gehört unterbunden. Wofür haben wir das Schubhaftzentrum in Vordernberg". 

Aufwertung der Kaserne St. Michael
Der Leobener Bezirksparteiobmann Marco Triller sprach sich m Rahmen des FPÖ-Pressegespräches (siehe nebenstehenden Bericht) für eine weitere Aufwertung des Kasernenstandortes in St. Michael aus: "Im Bereich der Landesverteidigung sind wir mit unserem Verteidigungsminister Mario Kunasek sehr gut aufgestellt. Er wird auch auf die regionalen Kasernen schauen." Triller will ein Gespräch mit dem FPÖ-Minister und dem Kommandanten des Jägerbataillon 18 arrangieren.

Anhaltezentrum Vordernberg

Bundesrat Gerd Krusche, der wiederholt die hohen Kosten für das Bundesanhaltezentrum Vordernberg kritisierte, will FPÖ-Innenminister Klckl einladen, "sich diese Sachlage anzuschauen". Krusche fordert, "dass Schubhäftlinge konsequent abgeschoben werden und nicht – wie bereits vorgekommen – am Bahnhof Leoben sich selbst überlassen werden".

Pressegespräch mit NRAbg. Hannes Amesbauer, LAbg. Marco Triller und FPÖ-Klubobmann Stefan Hermann (v.l.).
BR Gerd Krusche,  NRAbg. Hannes Amesbauer, FPÖ-Klubobmann Stefan Hermann, LAbg. Marco Triller (v.l.).
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.