SPÖ-Maifeiern: Starkes Signal gegen schwarz-blauen Zukunftsraub

Landesrat Anton Lang bei der Kundgebung auf dem Hauptplatz in Leoben. | Foto: SPÖ
4Bilder
  • Landesrat Anton Lang bei der Kundgebung auf dem Hauptplatz in Leoben.
  • Foto: SPÖ
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

LEOBEN, TROFAIACH.  Tausende Menschen nahmen auch bei den Maifeiern im Bezirk Leoben teil. Sie setzten dabei ein deutliches Signal gegen die arbeitsmarktpolitischen Verschlechterungen durch die schwarz-blaue Bundesregierung und für die positive Zukunftsvision der Sozialdemokratie.

Kämpferische Töne

Im Zentrum der Veranstaltungen in Leoben und in Trofaiach standen die Ansprachen von Landesrat Anton Lang. „Die Wurzeln des 1. Mai liegen im Kampf für den Acht-Stunden-Tag“, erinnerte der SPÖ-Regionalvorsitzende von Leoben-Eisenerz. „Wir haben dafür gekämpft, dass es starke Gewerkschaften gibt, dass es Kollektivverträge gibt.  Die schwarz-blaue Regierung will dieses bewährte System aushöhlen und schwächen. Die Sozialdemokratie und die Gewerkschaft  sind daher fest entschlossen, den guten Ausgleich von Arbeitszeit und Freizeit zu verteidigen, so wie wir das immer getan haben. Wenn Schwarzblau über die 60 Stunden-Woche, den Zwölf-Stundentag und absolut flexible Arbeitszeiten nachdenkt, dann sagen wir gerade am ‚Tag der Arbeit‘. Wir stehen dafür, dass alle Menschen einer Arbeit nachgehen können,  von der man gut leben kann und trotzdem noch Zeit für Familie, Freunde und Ehrenamt hat, egal welche Fähigkeiten man hat, egal ob Frau oder Mann und egal in welchem Alter jemand ist. Wir wollen keine Zwei-Klassengesellschaft, in der die Mehrheit der Bevölkerung den Preis dafür bezahlt, dass einige wenige bevorzugt werden.“
 

Volksfeststimmung


Bei den 88 traditionellen Veranstaltungen in der Steiermark, von denen 22 in der Region Obersteiermark Ost stattfanden, kam dann bei schönem Wetter und Rahmenprogrammen für die gesamte Familie natürlich auch die Volksfeststimmung nicht zu kurz.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.