"Wir werden auch ohne Mandat lästig sein"

Zwei der sieben Nationalratswahl-Kandidaten der Sozialistischen Jugend Steiermark: Peter Drechsler und Nicole Pasti.
  • Zwei der sieben Nationalratswahl-Kandidaten der Sozialistischen Jugend Steiermark: Peter Drechsler und Nicole Pasti.
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

Für beide Kandidaten der Sozialistischen Jugend Steiermark ist der Einzug in den Nationalrat ungewiss. Sehr wohl aber haben der SJ-Landesvorsitzende Peter Drechsler und die Jugendkandidatin Nicole Pasti Ideen für eine neue Politik, die sie bei einem Pressegespräch in Leoben formulierten.

Drei Schwerpunkte

Leistbares Wohnen, Mobilität durch attraktiven öffentlichen Verkehr und neue Jobs sind ihre Schwerpunkte für die Obersteiermark. Im Bereich Wohnen verweist Pasti auf ihre Heimatstadt Trofaiach, wo sie Mitglied des Gemeinderates ist: "Wir haben das Modell 4x4 realisiert. Das sind Wohnungen für junge Menschen mit Mietkosten von vier Euro pro Quadratmeter – befristet auf vier Jahre." "Startwohnungen nach diesem Modell wünschen wir uns in ganz Österreich", ergänzte Drechsler.

Chancen für die Obersteiermark

Für die Anbindung der Obersteiermark an die Ballungsräume in Graz und Wien sei ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz immens wichtig. Das eröffne Chancen, dass sich junge Menschen verstärkt in der Obersteiermark ansiedeln. "Abgesehen von der schönen Landschaft sind die deutlich geringeren Mietkosten ein Anreiz, um hier zu wohnen", betonten die Jungpolitiker.

Aufwertung der Lehrberufe

Pasti und Drechsler sprechen sich für eine Aufwertung der Lehrberufe aus: "Lehre mit Matura hat besonders in der Mur-Mürz-Region mit ihren Leitbetrieben und Forschungseinrichtungen Zukunft."
Egal, wie die Wahl ausgeht: "Wir werden auch ohne Mandat lästig sein", erklärten Pasti und Drechsler.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.