AT&S investiert in die Zukunft: 13 neue Lehrlinge im High-Tech-Elektronikunternehmen

AT&S Lehrlinge mit Erwin Zarfl, Leiter Personalwesen AT&S Österreich (li.) und Simon Sebanz Standortleiter von AT&S Leoben und COO der Business Unit AIM (re) | Foto: AT&S
2Bilder
  • AT&S Lehrlinge mit Erwin Zarfl, Leiter Personalwesen AT&S Österreich (li.) und Simon Sebanz Standortleiter von AT&S Leoben und COO der Business Unit AIM (re)
  • Foto: AT&S
  • hochgeladen von MeinBezirk.at/ Leoben

LEOBEN. Im  September  begannen  österreichweit  13  Lehrlinge  ihre Ausbildung bei
Europas  führendem  Leiterplattenhersteller  AT&S. Das steirische High-Tech-Unternehmen  ist mit rund 1.300 Beschäftigten in der Steiermark (Leoben und Fehring) ein  wichtiger  Arbeitgeber in der Region. Die Nachwuchsförderung ist  AT&S  ein großes Anliegen, um den Fachkräftenachwuchs für die Zukunft sicherzustellen.
„Der Erfolg unseres Unternehmens basiert auf motivierten, engagierten und bestens ausgebildeten Mitarbeitern. AT&S bietet jungen Menschen die Chance, die Zukunft der Elektronikwelt in attraktiven, zukunftsträchtigen Berufsfeldern wie Mechatroniker, Automatisierungstechniker, Prozesstechniker zu gestalten. Ziel ist es, heute bereits die Talente von morgen ins Boot zu holen“, erklärt Simon Sebanz, Standortleiter von AT&S Leoben und COO der Business Unit AIM (Automotive, Industrial, Medical).

Arbeitsplatzgarantie

Mit seinem sehr guten Ausbildungsprogramm und einer nahezu 100-prozentigen Arbeitsplatzgarantie für die Mehrzahl aller Lehrlinge nach Ende der Lehrzeit hat sich AT&S zu einem beliebten Lehrlingsausbildner in der Steiermark entwickelt. Besonders ambitionierten Jugendlichen steht bei AT&S auch die Möglichkeit einer Lehre mit Matura offen.
Aktuell bietet AT&S rund 40 Lehrlingen in Österreich Ausbildungsplätze in den Bereichen Mechatronik mit Schwerpunkt Fertigungstechnik oder Automatisierungstechnik, Maschinenbau, Chemie, Physik sowie im kaufmännischen Bereich an. Neu dazugekommen in diesem Jahr ist die Ausbildung als Prozesstechniker. In diesem Lehrberuf werden Jugendliche zu Facharbeiter in der Produktion ausgebildet und erhalten ein intensives Knowhow im Bereich der Leiterplattenfertigung.

Praxisnahe Ausbildung

Die maßgeschneiderte und praxisnahe Ausbildung spiegelt sich auch in zahlreichen Auszeichnungen wider: Bereits mehrmals wurde AT&S mit dem „Stars of Styria“ Award – dem Lehrlingspreis der Wirtschaftskammer Steiermark - prämiert.
„Wir kümmern uns intensiv um die fachliche und persönliche Entwicklung unsere Lehrlinge, und möchten sie durch eine abwechslungsreiche Einarbeitungsphase gut in ihre Arbeitsumgebung integrieren. Das Ergebnis sind sehr gut ausgebildete Mitarbeiter“, bestätigt Erwin Zarfl, Leiter Personalwesen AT&S Österreich, die hohen Standards im Bereich Lehrlingsausbildung bei AT&S.
Die Lehrlinge zeigen sich nach ihren ersten Arbeitstagen bei AT&S begeistert: „An meinen ersten Tagen konnte ich viele neue Eindrücke gewinnen. Es war ein super Start mit eigenem Schreibtisch und PC und ich freue mich bereits auf meine Ausbildungszeit“, sagt Anna Bürßner, Lehrling im Bereich Forschung und Entwicklung bei AT&S.
.

AT&S Lehrlinge mit Erwin Zarfl, Leiter Personalwesen AT&S Österreich (li.) und Simon Sebanz Standortleiter von AT&S Leoben und COO der Business Unit AIM (re) | Foto: AT&S
Foto: AT&S
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Ganz egal ob man mietet oder kauft, ob man neu baut oder saniert, die Profis aus der Region helfen beim Traum vom eigenen zu Hause. | Foto: Shutterstock
3

Bauen und Wohnen 2024
Im Bezirk Leoben haben wir zahlreiche Profis

Im Bezirk Leoben gibt es zahlreiche Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Fachgebieten zum Thema Bauen und Wohnen. Wo diese zu finden sind, erfährst du in unserem aktuellen Magazin. BEZIRK LEOBEN. Es gab mal eine Zeit, da war das neue Sofa vielleicht nicht unbedingt bequem, aber egal, es war trendig und sah toll aus für die Besucherinnen und Besucher. Diese Zeit ist vorbei. Die Ansprüche haben sich inzwischen verändert. Letztlich gibt es kein schöneres Gefühl, als nach Hause zu kommen....

  • Stmk
  • Leoben
  • Manuela Kaluza

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.