Ökostrom aus dem Trofaiacher Gößgraben

Offizielle Eröffnung des zweiten Kleinwasserkraftwerkes im Trofaiacher Gößgraben. | Foto: MM Ökoressourcen GmbH
3Bilder
  • Offizielle Eröffnung des zweiten Kleinwasserkraftwerkes im Trofaiacher Gößgraben.
  • Foto: MM Ökoressourcen GmbH
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

TROFAIACH. Gemeinsam mit acht Landwirten aus Trofaiach hat die MM Ökoressourcen GmbH (zu 100 Prozent ein Tochterunternehmen des Forstbetriebs Mayr-Melnhof) rund 4,5 Mio. Euro in ein weiteres Kleinwasserkraftwerk im Gößgraben investiert. Baubeginn für das Kraftwerk war im September 2016,  die Inbetriebnahme erfolgte nach einer reibungslosen Bauphase Mitte Jänner 2018, jetzt wurde die Anlage offiziell eröffnet.
Das Kraftwerk erzeugt im Jahr rund 4,23 Mio. Kilowattstunden Ökostrom, der in das Netz der Stadtwerke Trofaiach eingespeist wird. Diese Strommenge deckt den Jahresbedarf von ca. 1.060 Haushalten.

Schonender Umgang mit der Natur

Die schonende und nachhaltige Nutzung der Natur ist bei allen Projekten das oberste Ziel, das auch vom Eigentümer der MM Ökoressourcen GmbH, Franz Mayr-Melnhof-Saurau vorgegeben wird. Es wurde versucht, die Auswirkungen auf das Landschaftsbild möglichst gering zu halten. So wurden beispielsweise die Gebäude mit einer Lärchenholzverschalung ausgeführt und die erdverlegte Druckrohrleitung stellt ebenso keinen bemerkbaren Eingriff in das örtliche Landschaftsbild dar.
 

Leistungsstarkes Kleinwasserkraftwerk

Für Mayr-Melnhof ist dieses Projekt bereits das fünfte und mit 1.300 Kilowatt das leistungsstärkste Kleinwasserkraftwerk. Es gilt als Vorzeigeprojekt für eine Kooperation im ländlichen Raum, die in diesem Fall zwischen engagierten, aufgeschlossenen Landwirten, innovativen und langfristig denkenden Großwaldbesitzern und regionalen Energieversorgern vorbildhaft und in kurzer Zeit umgesetzt wurde.

 
Zweites Kraftwerk im Gößgraben

Es ist nach dem Oberliegerkraftwerk „Hintergößgraben“, das Mayr-Melnhof in den Jahren 2015/2016 gemeinsam mit dem regionalen Energieversorger – den Stadtwerken Trofaiach – umgesetzt hat, das zweite Kraftwerk im Trofaiacher Gößgraben. Auch dieses Kraftwerk, mit einer Leistung von 1.000 Kilowatt etwas kleiner als das KW Vordergößgraben, speist den gesamten, erzeugten Ökostrom (pro Jahr ca. 3,65 Mio. Kilowattstunden) in das Netz der Stadtwerke Trofaiach und liefert damit nochmals zusätzlich umweltfreundliche Energie für rund 900 Haushalte.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.