Verein "Ich bin aktiv"
Freizeitgestaltung inklusive in der Leopoldstadt

Freizeit inklusive: Nico und Sandra begleiten Sophie und Alex  (v.l.) und andere Menschen mit Lernschwierigkeiten bei ihren Freizeitaktivitäten.
5Bilder
  • Freizeit inklusive: Nico und Sandra begleiten Sophie und Alex (v.l.) und andere Menschen mit Lernschwierigkeiten bei ihren Freizeitaktivitäten.
  • Foto: Verein "Ich bin aktiv"
  • hochgeladen von Sabine Ivankovits

Der Leopoldstädter Verein "Ich bin aktiv" veranstaltet Aktivitäten für Menschen mit und ohne Behinderung.

LEOPOLDSTADT. Seit fünf Jahren bemüht sich der Verein "Ich bin aktiv", Menschen mit Lernschwierigkeiten ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. "Viele unserer Mitglieder kennen sich schon von früher", erzählt Sebastian Muckenhuber, der operative Geschäftsführer.

Mittlerweile hat der Verein rund 80 Mitglieder, davon 20 ohne Einschränkungen. In der sogenannten "inklusiven Freizeit" unternimmt die bunt gemischte Gruppe Ausflüge, besucht kreative Kurse oder kocht miteinander.

Gemeinsam Spaß haben

Vergangene Woche war es wieder so weit. Die Gruppe traf sich in der Krakauer Straße, um gemeinsam den Kochlöffel zu schwingen. Wie immer herrschte anfangs ein Gewurrl, bis alle sich für eine Aufgabe entschieden hatten. Dann wurde geschnipselt, gerührt, geknetet, gekocht und gebacken.

"Wir machen heute Chili sin Carne, das heißt ohne Fleisch, weil es doch einige Vegetarier gibt. Dazu gibt es Obstsalat. Und wir backen schon Kekse für Weihnachten", verrät Nico, der die Gruppe beim Kochen und anderen Aktivitäten unterstützt.

Die Vereinsobfrau Angelika Stuchlik hat selbst einen Sohn mit Down Syndrom. "Sie wollte ein Angebot im Freizeitbereich schaffen, von dem es kaum etwas gab, erzählt der operative Geschäftsführer.

Ausbildung und Wohnen

Neben unterschiedlichsten Freizeitaktivitäten bietet "Ich bin aktiv" auch eine Ausbildung im Bereich Handel. Das Projekt "WINS Job aktiv" wird von "WINS", dem Verein für Menschen mit kognitiver Behinderung, geleitet. Bei der Durchführung unterstützen die Wirtschaftsuniversität Wien, die Berufsschule für Handel und Reisen sowie weitere Partnerbetriebe. "Das Projekt soll Menschen mit Behinderung auf einen Berufseinstieg vorbereiten", so Muckenhuber.

Darüber hinaus ist eine inklusive Wohngemeinschaft im Entstehen, in der Menschen mit und ohne Lernschwierigkeiten gemeinsam wohnen werden. "Obwohl es die WG erst in einem Jahr geben wird, haben wir schon einige Anmeldungen", freut sich der operative Geschäftsführer.

Mehr Informationen

Mehr Informationen über den Verein "Ich bin aktiv" gibt es unter www.ich-bin-aktiv.at oder 0664/ 127 3291. Anmeldung oder Schnuppern unter  office@ich-bin-aktiv.at

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Sennheiser CX 400 Bluetooth Kopfhörer im Wert von 199€ gewinnen!
1 4 3

Gewinnspiel
Sennheiser CX 400 BT Kopfhörer im Wert von 169€ gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 7.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgende tolle Preise: 1. Sennheiser CX 400 Bluetooth True Wireless...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen