Stadtwanderweg 9
Kein Hundeverbot mehr zwischen Jesuitenwiese und Arenawiese

Hunde sind nun am ganzen Stadtwanderweg 9 erlaubt, wenn sie an der Leine geführt werden.
2Bilder
  • Hunde sind nun am ganzen Stadtwanderweg 9 erlaubt, wenn sie an der Leine geführt werden.
  • Foto: Ana-Maria Roseanu /pexels.com
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Ab sofort darf man am Stadtwanderweg 9, auch zwischen Jesuiten- und Arenawiese, mit Vierbeinern gehen.

LEOPOLDSTADT. In Wien gibt es seit den 1990er-Jahren neun Stadtwanderwege, auf denen man auch mit Hunden spazieren darf – solange sie an der Leine sind. Eine Ausnahmeregelung gab es hier von Beginn an in der Leopoldstadt: Am Stadtwanderweg 9, der 13 Kilometer durch den Wiener Prater führt, waren am Abschnitt zwischen Jesuiten- und Arenawiese Vierbeiner nicht erlaubt. Zur Freude der Hundebesitzer wurde dieses Verbot nun aufgehoben. Spazieren mit Vierbeiner an der Leine ist nun erlaubt.

"Durch die Freigabe des Stadtwanderwegs 9 ist nun auch wieder ein kurzer Weg zwischen der Hundeauslaufzone und der Endstation der Straßenbahnlinie 1 vorhanden", so Bezirks-chefin Uschi Lichtenegger. Sie ist selbst Hundebesitzerin und setzte sich für die Aufhebung des Verbots ein.

Zahlreiche Strafen

Der Leopoldstädter Stadtwanderweg führt durch den grünen Prater, vom Praterstern bis in die Freudenau und wieder zurück. Ideal für einen Spaziergang mit dem Hund, dachten sich wohl viele Menschen, und achteten nicht auf die Verbotsschilder entlang des Weges.

Wiederholte Strafen der Polizei verärgerten viele Wanderer, zahlreiche Beschwerden erreichten die Bezirksvorsteherin. Nach einer Lösung suchend, wandte sich Lichtenegger an die MA 42 Wiener Stadtgärten, die für Parks und so auch für den Prater zuständig ist.

Als seinerzeit ein Verbot von Vierbeinern auf der Jesuiten- sowie Arenawiese erlassen wurde, galt dieses fortan für das gesamte Areal, so auch den Stadtwanderweg. Da seitens der MA 49 Forst- und Landwirtschaftsbetrieb, zuständig für die neun Wiener Wanderwege, lediglich eine Leinenpflicht und kein Verbot gilt, stand einer neuen Regelung im Prater ihrerseits nichts im Weg. Auch die für die Grünflächen zuständige MA 42 hatte gegen eine Verbotsaufhebung nichts einzuwenden.

In weiterer Folge erließ man eine neue Verordnung, die das Spazieren mit Vierbeinern auf dem ganzen 13 Kilometer langen Weg erlaubt. "Warum bislang Wanderer nicht auch mit ihren Hunden den Stadtwanderweg 9 betreten durften, war unverständlich", so Lichtenegger. Weiter bestehen bleiben die Hundeverbotszonen auf der Jesuitenwiese sowie der Arenawiese.

Stadtwanderweg 9

Der Stadtwanderweg 9 beginnt am Praterstern, reicht 13 Kilometer bis zur Freudenau und kommt dann wieder zum Startpunkt. Die Gehzeit beträgt drei bis vier Stunden. Eingezeichnet ist die Strecke auch im mobilen Stadtplan der Stadt Wien und über die "Stadt Wien live-App" gratis abrufbar.

Hunde sind nun am ganzen Stadtwanderweg 9 erlaubt, wenn sie an der Leine geführt werden.
Das Hundeverbot gilt nun nur noch auf Jesuiten- und Arenawiese, aber nicht mehr auf dem Stadtwanderweg dazwischen.

Newsletter Anmeldung!

1 Kommentar

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Das Rockstar-Menü beinhaltet als Welcome Drink ein Glas Sekt, einen Appetizer, ein Hauptgericht und ein Dessert. Softdrinks und 2 Gläser Wein/Bier sind inklusive.
3 4 2

Newsletter abonnieren und gewinnen
Rockstar Menü für 4 Personen im Hard Rock Cafe Vienna zu gewinnen!

Und außerdem verlosen wir noch einen Sennheiser CX 350BT Bluetooth In-Ear-Kopfhörer für all unsere Newsletter-Abonnenten! Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 25.09.2020, 23:59 Uhr, aufrechten...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen