Leopoldstadt: Neuer Kindergarten in der Ausstellungsstraße feierlich eröffnet

Feierliches Eröffnungsritual im Kindergarten in der Ausstellungsstraße 40. (v.l.): Bezirksvorsteher Karlheinz Hora, Ing. Hermann Klein (IG Immobilien), Karin Bauer (Leitung Kindergarten), Stadtrat Christian Oxonitsch.
2Bilder
  • Feierliches Eröffnungsritual im Kindergarten in der Ausstellungsstraße 40. (v.l.): Bezirksvorsteher Karlheinz Hora, Ing. Hermann Klein (IG Immobilien), Karin Bauer (Leitung Kindergarten), Stadtrat Christian Oxonitsch.
  • Foto: Votava
  • hochgeladen von Karl Pufler

In der Ausstellungsstraße 40 wurde ein neuer Kindergarten eröffnet. Dort schuf IG Immobilien in Zusammenarbeit mit den Kinderfreunden Wien eine moderne Kinderbetreuungseinrichtung, die ab sofort 109 Kindern Platz zum Spielen und Toben bietet.

Spielwiese im Freien

Helle Räume und ein großer begrünter Outdoor-Bereich sorgen im neuen Kindergarten der Wiener Kinderfreunde in der Ausstellungsstraße 40 für ein freundliches Ambiente und viel Bewegungsfreiheit.
Drei Kinderstuben für Kinder bis drei Jahre sowie drei Familiengruppen für Kinder im Alter von eins bis sechs finden dort auf einer Gesamtfläche von 1.150 Quadratmetern ausreichend Platz für die kleinen Betreuungsgäste.

Top-Lage in Prater-Nähe

Der Standort selbst punktet durch seine Lage in unmittelbarer Nähe zum Prater: Er ist optimaler Ausgangspunkt für Ausflüge in den angrenzenden Erholungspark, Museen und Freizeitbetriebe. Betreut werden die Kinder von einem Team aus 11 PädagogInnen und sechs AssistentInnen.
Bei der feierlichen Eröffnung am 27. Mai waren neben dem Geschäftsführer der Wiener Kinderfreunde, Christian Morawek, auch Bezirksvorsteher Karlheinz Hora und Stadtrat Christian Oxonitsch anwesend.
„Wien ist eine wachsende Stadt, deshalb investieren wir auch intensiv in den Ausbau neuer Plätze“, betonte Oxonitsch. „Unter allen Bundesländern hat Wien schon jetzt die meisten Kinderbetreuungsplätze!“

Innovative Pädagogik

Das pädagogische Konzept der Kinderfreunde zielt darauf ab, für jedes Kind bestmögliche Voraussetzungen für seine Entwicklung und Bildungslaufbahn zu schaffen. Geschäftsführer Christian Morawek: „So werden im Kindergarten Ausstellungstraße 40 Vielfalt und Mehrsprachigkeit als Bereicherung verstanden, geschlechtssensible Pädagogik großgeschrieben, Sprachförderung nach Roger Loos eingesetzt und die Fähigkeiten der Kinder, Konflikte zu lösen, nach der Faustlos-Methode geübt. Und wie in bald allen unseren Kindergärten werden die Entwicklungs- und Lernfortschritte für jedes Kind nach der Portfoliomethode dokumentiert.“
Auch Ing. Hermann Klein, Geschäftsführer von IG Immobilien, war bei der feierlichen Eröffnung vor Ort: „Eine Eröffnung steht immer auch für einen erfolgreichen Projektabschluss. In der Ausstellungsstraße 40 ist es heuer die dritte und letzte und deshalb etwas ganz Besonderes für uns. Nach dem Vereinshaus des Club behinderter Menschen und ihrer Freunde (CBMF) und dem Motel One wird das Projekt jetzt durch den Kindergarten der Wiener Kinderfreunde komplettiert – eine Mischnutzung, die ein lebendiges und integratives Miteinander von Jung und Alt fördert.“

Feierliches Eröffnungsritual im Kindergarten in der Ausstellungsstraße 40. (v.l.): Bezirksvorsteher Karlheinz Hora, Ing. Hermann Klein (IG Immobilien), Karin Bauer (Leitung Kindergarten), Stadtrat Christian Oxonitsch.
Der Spielplatz des Kindergartens kann sich sehen lassen!

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Sennheiser CX 400 Bluetooth Kopfhörer im Wert von 199€ gewinnen!
1 4 3

Gewinnspiel
Sennheiser CX 400 BT Kopfhörer im Wert von 169€ gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 7.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgende tolle Preise: 1. Sennheiser CX 400 Bluetooth True Wireless...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen