Projekt "Silverpiece"
Neues Graffito von Senioren am Vorgartenmarkt

Street Art mit Bedeutung am Vorgartenmarkt: Das Graffito der Senioren steht für Frieden und ein gutes Miteinander.
5Bilder
  • Street Art mit Bedeutung am Vorgartenmarkt: Das Graffito der Senioren steht für Frieden und ein gutes Miteinander.
  • Foto: Shirin Omran/KWP
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Beim Projekt "Silverpiece" entstand ein buntes Graffito am Vorgartenmarkt. Das Besondere: Es wurde von Senioren gemacht.

LEOPOLDSTADT/JOSEFSTADT. Ein Projekt der besonderen Art ging in der Leopoldstadt über die Bühne: Unter dem Titel "Silverpiece" wurden Menschen ab 60 Jahren zu einem kostenlosen Street-Art-Workshop eingeladen.

Drei Tage lang setzten sich die zehn Teilnehmer, unterstützt von lokalen Künstlern, mit Street-Art und deren Bedeutung auseinander. Initiiert wurde die besondere Aktion von den Pensionistenklubs der Stadt Wien und dem "Format 60+".

Graffito am Vorgartenmarkt

Der Workshop startete mit einer Tour entlang des Donaukanals inklusive Einführung in die Geschichte und Kultur der Street-Art. Am zweiten Tag lernten die Teilnehmer verschiedene Graffiti-Techniken.

Kunterbunt mit einem Peace-Zeichen: Das neue Graffito am Vorgartenmarkt kann sich wirklich sehen lassen.
  • Kunterbunt mit einem Peace-Zeichen: Das neue Graffito am Vorgartenmarkt kann sich wirklich sehen lassen.
  • Foto: Kathrin Klemm
  • hochgeladen von Kathrin Klemm

Das Highlight folgte am letzten Tag des Workshops: Die Senioren setzten das Gelernte und Erlebte um und kreierten auf dem Vorgartenmarkt ein eigenes Graffito. Eine ganze Wand im Durchgang bei "Bio Martin" wurde zunächst schwarz bemalt und dann kunterbunt besprüht. Die Wand wurde von der MA 59 (Marktamt der Stadt Wien) zur Verfügung gestellt und von KÖR (Kunst im öffentlichen Raum Wien) gefördert.

Das Projekt "Silverpiece" ist Teil von "Format60+", dem offenen Atelier der Pensionistenklubs der Stadt Wien. Dabei handelt es sich um einen Raum für künstlerische Bildung und freies Experimentieren in der Josefstadt (8., Schmidgasse 11), der die Perspektiven älterer Menschen ins Zentrum rückt und auf diese Weise alle Generationen einbeziehen soll

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Sennheiser CX 400 Bluetooth Kopfhörer im Wert von 199€ gewinnen!
1 3 3

Gewinnspiel
Sennheiser CX 400 BT Kopfhörer im Wert von 169€ gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 7.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgende tolle Preise: 1. Sennheiser CX 400 Bluetooth True Wireless...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen