Bezahlte Anzeige

NEOS wollen die Leopoldstadt zum Klima-Vorzeigebezirk machen
Das Rasengleis am Nordbahnhof kann nur der Auftakt für weitere Klima-Maßnahmen sein

2Bilder

Die Initiative zum Rasengleis am Nordbahnhof ging von einer Bewohnerin aus, die eine Petition "Rasengleis statt Betonwüste" auf der Online Plattform openPetition gestartet hat.

"Wir gratulieren der Bewohnerin und freuen uns, dass die Bezirkspolitik hier rasch reagiert hat und mit der Stadt Wien die Umsetzung samt einer Kostenteilung zwischen Bezirk und Stadt ausgehandelt hat. Es zeigt uns, dass Bürgerbeteiligung etwas bewirken kann, sofern die Initiative ernst genommen wird und der politische Wille zur Umsetzung da ist", merkt NEOS Leopoldstadt Klubvorsitzende Selma Arapovic an.

„Der diesjährige Beitritt des Bezirks zum Klimabündnis war längst überfällig, wo doch der Zweite seit mittlerweile 2016 von einer grünen Bezirksvorsteherin geführt wird, wir sind echt verwundert warum es so lange gedauert hat“, so NEOS Bezirksrat Christian Moritz.
Selbst in der grün bewachsenen Leopoldstadt sind mehrere Grätzel von der zunehmenden Hitze in den Sommermonaten betroffen, laut Wiener Hitzekarte der Straßenbereich rund um den Trunnerpark, sowie das Rotenstern-, Stuwer- und Volkertviertel. Es liegt nun an den Bezirksparteien gemeinsam mit den Bürger_innen an einem Strang zu ziehen und weitere konkrete Maßnahmen wie Baumpflanzungen, Beschattungen und bauliche Adaptierungen mittels kühlender Elemente wie Sprühnebelbögen und Fontänenbrunnen gegen die Hitzeinseln der Leopoldstadt prioritär anzugehen und im Bezirksbudget entsprechende Geldmittel vorzusehen.

Christian Moritz und Selma Arapovic: "Unsere zahlreichen Klima-Vorschläge zur Praterstraße, den Leopoldstädter Märkten und Klimaangepassten Schulen und Kindergärten werden aktuell in der Bezirksentwicklungskommission diskutiert. Wir sind zuversichtlich, dass wir rasch zu einer Umsetzung gelangen".

Autor:

Christian Moritz aus Leopoldstadt

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r
Die wichtigsten Nachrichten per Push Mitteilung direkt aufs Handy! Jetzt für Deinen Bezirk anmelden!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.