Ein Spaziergang
vom Donaukanal bis zum AKH

18.04.2021 Graffiti am Donaukanal
18Bilder
  • 18.04.2021 Graffiti am Donaukanal
  • hochgeladen von Helmut Gring

Auch wenn die Sonne nicht scheint, lohnt sich ein Spaziergang durch die Stadt.

Am Donaukanal kann man neue und alte Graffitis bestaunen.

Dann geht es weiter zur Ringstraße.

Hier treffen wir auf das Deutschmeister Denkmal, das vor der Rossauer Kaserne steht.

Zu den wichtigsten Schlachten der Regimentsgeschichte zählen jene von Zenta gegen die Türken (11. September 1697) und von Kolin gegen die Preußen (18. Juni 1757).

Johannes Benk hat es gestaltet und es sind drei historische Kriege dargestellt Türkenkriege, Siebenjähriger Krieg und Befreiungskriege gegen Napoleon I.

Am 23. November 1906 kritisierte Karl Kraus in der Fackel die Errichtung des Denkmals und die Verherrlichung des Krieges:
https://www.textlog.de/36712.html

"Aber noch in manch anderer Beziehung ist dieses Denkmal Lüge aus Erz und Stein. Es geht von der Voraussetzung aus, dass die Atome des fingierten Lebewesens, in diesem Falle des Regimentes Hoch und Deutschmeister, freiwillige und frohe Mitglieder jener Gruppe seien, deren Nummer ihnen angeheftet wurde, und dass sie sich während ihrer Dienstzeit und lange über diese hinaus mit Stolz und Freude als Gruppenangehörige fühlen."

und die Kritik gipfelt in dem Satz:

"Der jubelnde Fahnenträger auf der Spitze des Deutschmeisterdenkmals ist daher eine schreiende Lüge, eine verlogene Phrase mehr."

Die Kolinstraße ist just nach diesem Siegesort im Siebenjährigen Krieg benannt und hier sehen wir das neu adaptierte "Palais Kolin" wo es teure Luxuswohnungen gibt. http://palaiskolin.com/de/wohnungen/

Das Palais Sturany Schottenring Nr.21 hat es ein sehr schönes Tor.

Es war das Wohnhaus des Hofbaumeister Johann Sturany.

Jetzt befindet sich hier das King Abdullah Bin Abdulaziz International Centre for Interreligious and Intercultural Dialogue, eine königlich saudi-arabischen Stiftung.

Die Donauversicherung ist hingegen in das ehem. Palais von Gustav Léon Wernburg ( Schottenring 17) eingezogen. Ich finde die Modernisierung des Gebäudes nicht sehr geglückt.

Dieses Gebäude wurde übrigens von berühmten Architekten Heinrich Ferstel geplant, der auch unter anderem für die Votivkirche (1856-1879) und dem Hauptgebäude der Universität Wien am Ring (1883) verantwortlich ist.

Das "Palais Schottenring" Schottenring 18 auf der anderen Straßenseite wurde als Wohn- und Geschäftshaus 1870-1872 von Wilhelm Fraenkel (auch Hotel Sacher) erbaut.
Jetzt befinden sich hier Luxusimmobilien ( https://www.palais-schottenring.com/de) und die Bank of China (https://www.diepresse.com/5338414/palais-schottenring-mit-bank-of-china-als-mieter-der-geschaftsflachen) .

Weiter geht es in Richtung Allgemeines Krankenhaus, das 1783 an Stelle des Großarmen und Invalidenhaus von Joseph Quarin dem Leibarzt Joseph II. geplant wurde. In der „medizinisch-praktische Lehrschule“ legte Gerard van Swieten ,der Leibarzt Maria Theresias, die Grundlagen zur heutigen medizinischen Universität Wien (  https://www.meduniwien.ac.at/hp/gerichtsmedizin/allgemeine-informationen/geschichte-alt-neu/wiener-allgemeine-krankenhaus/).

Hier ist derzeit wenig Verkehr, weil es Absperrungen wegen der Bauarbeiten für die neuen U Bahn Linie gibt.

Gegenüber befindet sich die "Alserkirche" oder Kirche zur allerheiligsten Dreifaltigkeit die zwischen 1687 und 1727 erbaut wurde (https://de.wikipedia.org/wiki/Minoritenkloster_Wien).

Über dem Hochaltar befindet sich das Bild der Heiligsten Dreifaltigkeit von Joseph Ritter von Hempel (1826).

Am 29.März 1827 wurde in dieser Kirche der verstorbene Ludwig van Beethoven eingesegnet.

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio

10 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.