12.11.2017, 15:18 Uhr

Rege Bautätigkeit am Donaukanal

07.11.2017 Hier geht's nach Erdberg ( ein neues Zentrum ? )
Wien: Erdberger Brücke |

Der Donaukanal ist nicht nur Stadtwildnis sondern hier wurden und werden derzeit einige große Bauprojekte durchgeführt.

Die "neue" Erdberger Brücke im Zuge der Südosttangente möchte ich hier in Bildern zeigen.

2015/ 2016 wurde die "alte" Erdberger Brücke abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

Grünes Licht für den Neubau kam im Jänner 2013 nach einer negative Entscheidung des Bundesdenkmalamtes die alte Autobahnbrücke nicht zu erhalten.

Durch die Abfahrt von der Südosttangente entstanden auch zwei zusätzliche Brücken, die in kühnem Schwung über den Kanal führen und im Zuge des Umbaus als Ersatzbrücken dienten.

Früher als geplant konnte die neue Brücke für den Verkehr freigegeben werden (29.08.2016), weil ein neues Bauverfahren angewandt wurde.

Im Büroviertel "TownTown" entstanden das neue Hochhaus der Stadtwerke-Zentrale ( Eröffnung am 24.November 2010) und der ORBI Tower ( offizielle Eröffnung im September 2017).

Im Bau befinden sich zwei von den drei geplanten Wohntürme „TRIIIPLE“ im angrenzenden Areal des ehemaligen Zollamts.

Im Bereich Erdberger Lände 26-32 startete Anfang 2010 unter den Namen "Lände 3" ein großflächiges Entwicklungs- bzw. Revitalisierungsprojekt auf dem Areal des ehemaligen Siemens Werkgeländes.

Etwas weiter vorne auf Erdberger Lände 36-38 ist die Baustelle von "Das Ensemble" zu sehen. Hier entstehen bis 2020 zehn Wohngebäude mit rund 800 Wohneinheiten am ehemaligen Postbuszentrum.

Die schöne Lage und die günstige Verkehrsanbindung durch die U3 sollten diese Projekte begünstigen.

Zusätzliche Infos:

Erdberger Brücke
https://de.wikipedia.org/wiki/Erdberger_Br%C3%BCcke

Weniger Stau auf der Tangente: Erdberger Brücke ein Jahr früher als geplant fertig
https://www.meinbezirk.at/donaustadt/lokales/weniger-stau-auf-der-tangente-erdberger-bruecke-ein-jahr-frueher-als-geplant-fertig-d1840521.html

Orbi Tower
http://www.orbi-tower.at/

Stadtwerke-Zentrale kostete 110 Mio. €
http://diepresse.com/home/panorama/wien/1575244/StadtwerkeZentrale-kostete-110-Mio-

Wiener Stadtwerke-Turm
https://www.wienerstadtwerke.at/

TownTown
http://www.towntown.at

TRIIIPLE Türme
http://triiiple.at/

Drei neue Hochhäuser für die Landstraße
https://www.meinbezirk.at/landstrasse/lokales/drei-neue-hochhaeuser-fuer-die-landstrasse-d2171006.html

"Asbest-Bau" Zollamt kommt weg
https://www.meinbezirk.at/landstrasse/lokales/asbest-bau-zollamt-kommt-weg-d1611056.html

Wohntürme entstehen auf Zollamtareal
http://wien.orf.at/news/stories/2851219/

Lände 3
Erdberger Lände 26-32
http://laende3.at/

Das Ensemble
Erdberger Lände 36-38
http://das-ensemble.wien/

ARE und Premium nehmen "Das Ensemble" in Angriff
http://derstandard.at/2000062524962/ARE-und-Premium-nehmen-Das-Ensemble-in-Angriff


Stadtwildnis am Donaukanal
https://www.meinbezirk.at/leopoldstadt/lokales/stadtwildnis-am-donaukanal-d2310040.html
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
1
6
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.