Mein Bezirk
Liesing - Mein Bezirk - Inzersdorf

7Bilder

Der achte und letzte Bezirksort von Liesing - INZERSDORF.
Der Ort ist mit 854 Hektar der größte im 23. Bezirk. Er grenzt an den 10. Bezirk und im Süden an Niederösterreich.
Parallel zum Ort verläuft der Liesingbach welcher auch die Grenze zum 10. Bezirk ist.
Ab der Triesterstraße erstreckt sich der Drasche Park bis zur Pfarrgasse, der größte Park in ganz Liesing.
Freiherr Drasche von Wartinberg war wohl einer der größten Ziegelproduzenten allerdings unterlagen seine Arbeiter einer Ausbeutung sondergleichen. Vom Wienerberg bis nach Niederösterreich wurden damals Ziegel hergestellt. Einige Häuser in denen die sogenannten "Ziegelböhm" wohnten stehen heute noch
Die heutigen, dortigen Teiche sind ehemalige Ziegelgruben. Es ist ja unglaublich, aber bis vor vielen Jahren wurden diese ehemaligen Gruben genützt um aus der nahen und weiteren Umgebung sämtlichen Abfall (auch Illegalen) zu entsorgen. Insgesamt ist Inzersdorf mit den Wienerberger Ziegelwerken eng verbunden und groß geworden.
Ein weiterer großer Betrieb und nicht wegzudenken, der auch weit über unsere Grenzen bekannt ist, war die Inzersdorfer Konservenfabrik. Auf dem Gelände entstand vor 4 Jahren eine große Wohnhausanlage. Nur die Vorderfront der ehemaligen wurde restauriert und steht nun unter Denkmalschutz.
Eine weitere große und bekannte Firma stand in der Nähe von Atzgersdorf: die Glühlampenfabrik OSRAM. Heute stehen dort Wohnhäuser.
Am Gelände des heutigen Drascheparks stand einst das Schloss Inzersdorf welches 1965 der Südosttangente weichen mußte.
Zwei weitere Schlössel stehen in der Draschestraße, das Grüneberger Schlössel und etwas östlicher in einem Park das Maria Theresien Schlössel.
Das Gebiet des Ortes zwischen Triester Straße und Pfarrgasse ist heute beinahe "überdacht". Dort befindet sich der Autobahnknoten Inzersdorf und dementsprechend sind auch die Straßenbauten ausgeführt. Kommen dort doch Südautobahn, Triesterstraße und sämtliche Auf und Abfahrten zusammen. Also eine Gesamtfläche von zigtausenden Quadratmetern.
Ein Teil des heutigen Inzersdorf war früher Steinhof bzw. Neusteinhof, das ist diese Örtlichkeit wo sich heute die Gutheil Schoder Straße befindet.
Ganz in der Nähe des Geländes gibt es, ich nenne es so, "das süße Eck". Dort steht nämlich die Firma Heiner, die sehr bekannte Schokoladenfabrik. Ein Dorado für Menschen die gerne Schokolade und ähnliches lieben.
In der Sterngasse in Inzersdorf haben wir das nächste große Industrieviertel und dort befindet sich der Wiener Großgrünmarkt. Der wohl wichtigste Verteile von Frischware für ganz Wien.
Auch die Österreichische Post hat dort ihr größtes Verteilerzentrum aufgebaut.
Zwischen Wien und Baden verkehren die Lokalbahnen auch bekannt als Badnerbahn. Seit etwas mehr als einem Jahr hat Inzersdorf einen neuen  Standort der Bahn. Es wurde der Bahnhof neu errichtet und auch die Werkstätten wurden neu gebaut und modernisiert.

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.
2 5

Wohin in Wien?
Das geht APP mit Inspi!

Wie kann man aus dem Hamsterrad ausbrechen, wenn bereits alle Ideen ausgeschöpft wurden? Wenn du Abwechslung suchst, dann lass dich täglich aufs neue INSPIrieren, denn Wien hat wirklich viel zu bieten. Was machen in Wien?Wer suchet der findet, so lautet ein altbekannter Spruch. Wir machen es euch noch einfacher! Bei INSPI musst du nicht suchen, sondern bekommst täglich frische, unverbrauchte Ideen auf dein Handy. Inspi ist die App, mit der du von Hand ausgewählte Vorschläge von zufälligen...

3

bz-Kultursommer
1+1 gratis: Mit der bz zu zweit in Wiens Museen

Von zeitgenössischer Kunst und dem berühmten Beethovenfries in Wiens Jugendstiljuwel, der Secession (1., Friedrichstraße 12), über 800 Jahre Kunstgeschichte im Belvedere (3., Prinz-Eugen-Straße 27) bis hin zu einem Besuch der Klimt Villa (13., Feldmühlgasse 11), dem letzten Atelier des großen Künstlers der Moderne: Den ganzen Sommer über wartet in diesen drei Museen eine besondere Aktion auf bz-Leser: Alle, die mit einer bz-Ausgabe oder dem Codewort "bz-Wiener Bezirkszeitung" zur Kassa kommen,...

Anzeige
4

Gewinnspiel
Flying Brunch für 2 Personen im Twentytwo Restaurant gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 31.08.2021, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgenden tollen Preis: Flying Brunch für 2 Personen im Wert von 78€Den Flying...

Ab jetzt verpasst du garantiert keine Veranstaltung mehr in Wien. Was auch immer in Wien abgeht – INSPI zeigt dir, wie du deine Freizeit kreativer gestalten kannst.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen