Pfarre Atzgersdorf
Pastoralassistentin Ingrid Grundtner entwirft neue Kirchenfenster

Bereits jetzt schmücken die neuen Fenster die Pfarre Atzgersdorf.
4Bilder
  • Bereits jetzt schmücken die neuen Fenster die Pfarre Atzgersdorf.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Ernst Georg Berger

Ein Kirchenfenster zu entwerfen, das die „Mystik des Heiligen Geistes“ zum Ausdruck bringen soll, bedeutet eine enorme Herausforderung. Pastoralassistentin Ingrid Grundtner stellte sich dieser.

LIESING. Peter Pösze, Pfarrer der Pfarre Atzgersdorf, hat sich vor circa acht Jahren an Pastoralassistentin Ingrid Grundtner gewandt und sie gebeten neue Fenster für das Gotteshaus zu entwerfen. Auf die Frage, wie er sich das denn vorstellt, da sie doch keine professionell ausgebildete Künstlerin ist, lautete seine Antwort: „Mit Gottes Hilfe.“

Das nahm Ingrid Grundtner wörtlich: "Mit Gottes Hilfe habe ich begonnen, um diese Hilfe habe ich gebetet." Trotzdem bedeutete diese Aufgabe für sie eine große Herausforderung. "Über acht Jahre hindurch immer wieder ein Prozess des Ringens, des Suchens, des Verwerfens, des Neugestaltens, des Zweifelns – dokumentiert in zahlreichen Entwürfen", beschreibt sie die Suche nach Inspiration.

Geplant: Fest zur Einweihung

Im Sommer 2019 endete der langjährige, kreative Prozess in der Fertigstellung eines letzten Entwurfs, der vom Glasmalermeister Thomas aus der Glaswerkstatt des Kloster Schlierbach im Februar 2020 auf beindruckende und künstlerisch hervorragende Weise glastechnisch umgesetzt wurde.

Bereits jetzt schmücken die neuen Fenster, die dem Bibelspruch "Gott sprach: „Es werde Licht. Und es wurde Licht.“ (Gen 1,3) alle Ehre machen, die Pfarrkirche. Ein Kirchweihfest am 25. Oktober soll dem Rechnung tragen. "Die Kirchenfenster zur Ehre Gottes wurden Anfang Juni in unserer Pfarrkirche eingebaut. Im Rahmen eines großen Kirchweihfestes feiert die Pfarre die Segnung der neuen Kirchenfenster am 25. Oktober ab 9.30 Uhr", so Pfarrer Peter Pösze und ergänzt "wir hoffen, dass so die Covid-19-Lage es zulässt".

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen