Eine besondere Schule in Mauer
Schulbildung ohne Behinderung

Pädagoge Bernhard Hager (l.) und Assistentin Nina Bonfert mit einigen ihrer Schützlinge.
15Bilder
  • Pädagoge Bernhard Hager (l.) und Assistentin Nina Bonfert mit einigen ihrer Schützlinge.
  • Foto: Berger
  • hochgeladen von Ernst Georg Berger

Die Karl-Schubert-Schule in Mauer zeigt, wie Inklusion in unserer Leistungsgesellschaft möglich ist.

LIESING. Glücklich lächelt die siebenjährige Yara in die Kamera. Es ist ein wunderschöner Herbsttag und sie ist mit der Klassenmitarbeiterin Nina Bonfert im Garten eines ehemaligen Bauernhofes in Liesing, der heute die Karl-Schubert-Schule beheimatet.

Doch Yaras Leben war bisher alles andere als einfach. Seit ihrer Geburt ist sie in ihrer Bewegung sehr eingeschränkt und auf einen Rollstuhl angewiesen. Aufgeblüht ist sie erst, als sie hier in der einzigen heilpädagogischen Waldorf-Schule in Wien untergekommen ist. 68 Kinder besuchen diese Einrichtung.

"Gerade die ersten Lebensjahre eines jungen Menschen sind dabei ausschlaggebend für die Zukunft. Über diese Tatsache sind sich sowohl Experten als auch die heimische Politik einig. Trotzdem ist die Realität häufig eine andere und die Suche nach einer passenden Ausbildungsstätte wird oft zum Spießrutenlauf", weiß Bernhard Hager, der sich als Lehrer in der Karl-Schubert-Schule rührend um seine Schutzbefohlenen kümmert.

Wenig Angebot in Wien

Tatsächlich existiert für Kinder mit Behinderung eine sehr überschaubare Anzahl an Schul- und Facheinrichtungen. Das weiß auch Martin, Vater eines betroffenen Kindes: „Die Suche nach einer passenden Schule war für uns wie die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.“ Durch private Recherche stieß der junge Vater schließlich auf die Karl-Schubert-Schule. „Schon von Beginn an habe ich gemerkt, dass mein Kind hier gut aufgehoben ist. Wenn wir früher von dieser Schule erfahren hätten, dann hätten wir uns einiges an Zeit und Mühe gespart“, so Martin.

Bei der Wiener Ganztagsschule, einer Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht, steht die individuelle Förderung jedes einzelnen Kindes im Vordergrund. Ein Mix aus klassischen Schulfächern sowie künstlerischen und therapeutischen Lerneinheiten soll Kinder an einen selbstständigen Lebens- und Arbeitsalltag heranführen: „Für uns ist Inklusion kein theoretisches Konzept. In Zusammenarbeit mit unserer Schwesternschule, der Rudolf-Steiner-Schule Mauer, und dank der Anwendung von erprobten Methoden, gelingt es, Inklusion zu leben“, so Pädagoge Bernhard Hager.

Individuelle Förderung

Von der 10. bis zur 12. Schulstufe werden zum Beispiel individuelle Talente, wie etwa handwerkliche Fähigkeiten oder das Spielen eines Instruments, entsprechend gefördert. Mit dem Ziel, die Jugendlichen auf ihrem Weg zur Selbständigkeit und somit auch in den zukünftigen Arbeitsmarkt zu unterstützen.

Die Schüler, aber auch neun Kindergartenkinder, werden in Kleingruppen betreut und unterrichtet. Eine Aufgabe, die von viel Empathie begleitet wird. Assistentin Nina Bonfert fasst es so zusammen: "Es ist unglaublich, wie viel Schönes und wie viel Liebe einem die Kinder zurückgeben." Mehr Infos gibt es unter www.karl-schubert-schule.at

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
CX 400BT TRUE WIRELESS
1 3 3

Newsletter abonnieren und gewinnen
Sennheiser CX 400 True Wireless Bluetooth Kopfhörer im Wert von 169€ gewinnen!

Bei uns bekommst du wertvolle und interessante Nachrichten aus deiner näheren Umgebung, bist immer top über Veranstaltungen im Bezirk informiert und findest attraktive Gewinnspiele. Sei auch du näher dran und sichere dir die wichtigsten Infos aus deiner Region mit dem meinbezirk.at-Newsletter. Denn unter allen bis zum Stichtag am 7.12.2020, 23:59 Uhr, aufrechten meinbezirk.at-Newsletter-Abonnenten, verlosen wir folgende tolle Preise: 1. Sennheiser CX 400 Bluetooth True Wireless...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen