Neue Musical-Schule
Stars kommen bald aus Liesing (mit Video)

Alexander Wartha und Anita Todorov-Neuzil haben die Musical Schule eröffnet.
3Bilder
  • Alexander Wartha und Anita Todorov-Neuzil haben die Musical Schule eröffnet.
  • Foto: Berger
  • hochgeladen von Ernst Georg Berger

Der Traum, Musical-Darsteller zu werden, kann im 23. Bezirk wahr werden. Dank der Stage Manufactory Vienna.

WIEN/LIESING. Einmal als Grizabella in Erinnerungen schwelgen, als Rusty im Starlight Express mitfahren oder als Simba zum König der Löwen werden – wer jetzt weiß, wovon die Rede ist und immer davon geträumt hat, ist in Liesing richtig. Genauer gesagt in der Eduard-Kittenberger-Gasse 56.

Hier hat die Musical-Schule "Stage Manufactory Vienna" eröffnet. Gegründet wurde sie von Schauspielerin und Tänzerin Anita Todorov-Neuzil, die schon als Kind Freude an der rhythmischen Bewegung hatte. "Meine Mutter hat immer gesagt, kaum lief Musik, bin ich herumgehüpft."

An ihrer beruflichen Seite: Sänger Alexander Wartha ("Das Tanzen überlasse ich Anita"), der selbst als Musical-Darsteller am Konservatorium ausgebildet wurde. Fans kennen ihn von der A Kapella Komedy-Truppe "Die Echten", die schon für den Amadeus nominiert war. Gemeinsam mit neun weiteren fachlich versierten Lehrern, die das gesamte Spektrum der Musical-Ausbildung abdecken, machen sie ab jetzt ihre Schüler reif für die Bretter, die für sie die Welt bedeuten.

Darsteller mit Diplom

"Ich möchte Musical-Star werden", sagt die 22-jährige Marietta Steinhausen und verschwindet im Gesangsstudio im ersten Stock des weitläufigen Gebäudes. Denselben Wunsch äußert die 24-jährige Marie Brittain etwas außer Atem, was daran liegt, dass sie gerade etwas komplizierte Tanzschritte übt. Sie sind zwei der momentan zehn Studenten, die sich hier auf ihre Zukunft vorbereiten. "Unser Wunschziel sind rund 30 Schüler", so Anita Todorov-Neuzil.

Auch Tanz wird hier gelehrt.

Maximal vier Jahre dauert die fundierte Ausbildung. "Die Prüfungen werden vor der Paritätischen Kommission abgelegt", erklärt Alexander Wartha. Nach einer Eignungsprüfung nimmt diese im Laufe der Ausbildung noch eine Kontrollprüfung und schlussendlich die Abschlussprüfung ab, wonach sich jeder Absolvent "Diplomierter Musical-Darsteller" nennen darf.

Mitmachen kann jeder, der Freude am Singen, Tanzen und Schauspielen hat, vorausgesetzt, er hat die Pflichtschule absolviert. Die Kosten für die vierjährige Ausbildung belaufen sich auf 520 Euro pro Monat, wobei in den Sommermonaten Juli und August jeweils nur 100 Euro fällig werden. Der Vertrag wird immer ausschließlich für ein Jahr abgeschlossen, "damit man sich nicht gleich ewig bindet." Alle, die sich noch nicht sicher sind, können nach Vereinbarung einmal zum "Hineinschnuppern" vorbeischauen.

Zur Sache

Stage Manufactory Vienna
Eduard-Kittenberger-Gasse 56
Tel.: 0676 / 510 26 19
stagefactoryvienna@gmail.com

Infos: www.stagefactory.at

Das könnte dich auch interessieren:

Spielplatz-Offensive in Liesing geht weiter

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen