Neuer Pfarrer in Liesing
Ľubomír Batka wurde offiziell in sein Amt eingeführt

Ľubomír Batka wurde durch Superintendent Matthias Geist in sein Amt als Pfarrer eingeführt.
  • Ľubomír Batka wurde durch Superintendent Matthias Geist in sein Amt als Pfarrer eingeführt.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Ernst Georg Berger

Seit Anfang Februar 2020 ist mit Ľubomír Batka nun ein neuer Pfarrer auf der weiteren Pfarrstelle in der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Wien-Liesing. Jetzt wurde er offiziell in sein Amt eingeführt.

LIESING. Am vergangenen Sonntag, 13. September 2020, wurde Pfarrer Ľubomír Batka durch Superintendent Dr. Matthias Geist in einem feierlichen Gottesdienst in der Evangelischen Johanneskirche Wien-Liesing in sein Amt als Pfarrer der Evangelischen Pfarrgemeinde A.B. Wien-Liesing eingeführt. Besonderer Gast war dabei Pfarrerin Anna Polcková aus Bratislava, die gemeinsam mit Pfarrerin Helene Lechner (Liesing) und Kurator Christian Kikuta im Gottesdienst assistierte. Auch Gäste aus Ökumene und Politik konnten begrüßt werden.

"Als neuer Pfarrer dieser Gemeinde will ich dabei sein, wenn Fragen gestellt werden – sei es bei Taufen, Trauungen aber auch in den traurigen Momenten eines Abschieds. Ich wurde berufen mit allen Neugierigen nach Antworten in der Bibel und Weisheit der Vorfahren zu suchen, wenn es um die Gestaltung des christlich-evangelischen Lebens geht." so Ľubomír Batka.

Aufgrund der in Wien gestiegenen Anzahl der Corona-Neuinfektionen wurde auf den anschließend geplanten Sektempfang verzichtet; die Gelegenheit, Pfarrer Ľubomír Batka nach dem Gottesdienst im Kirchengarten zu gratulieren und willkommen zu heißen wurde aber dennoch gerne wahrgenommen.

Kirchliche "Probezeit"

Bis Ende August 2021 ist Pfarrer Ľubomír Batka durch den Oberkirchenrat der Gemeinde zugeteilt und wird zuerst im Team mit Margit Leuthold und ab September 2020 mit Helene Lechner tätig sein. 1,5 Jahre haben er und die Gemeinde also nun Zeit, sich gegenseitig kennenzulernen, bevor über eine weitere Zusammenarbeit entschieden werden wird.

"Wir heißen Ľubomír Batka sehr herzlich willkommen und freuen uns auf das Miteinander der kommenden Zeit!" so die Gemeinde.

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuell
Anzeige
1 6 Aktion 36

Gewinnspiel
2 Nächte für 2 Personen im wunderschönen Boutiquehotel Beethoven Wien zu gewinnen!

Das Vier-Sterne-Haus liegt eingebettet in Kultur und Kulinarik am „bohemian“ Naschmarkt, gegenüber dem Papagenotor am Theater an der Wien, nur wenige Gehminuten von der Oper, dem Museumsquartier, den traditionsreichsten Wiener Kaffeehäusern und den großen Einkaufsstraßen entfernt. Barbara Ludwig, in Wien respektvoll auch „die Ludwig vom Beethoven“ genannt, führt das kleine, feine Haus aus der Gründerzeit, das mit seinen hohen Räumen, den Stuckdecken und einem augenzwinkernden Hauch von...

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen